Mittwoch, 17. Juni 2020

Moin - schlendern durch den Park bei Schloss Lütetsburg

Wie habe ich mich gefreut, als in unserem diesjährigen Urlaub an der Nordsee noch die Zeit der Rhododendren-Blüte (von Mai bis Juni) war. 

Heute zeige ich Euch Bilder aus dem Schlosspark Lütetsburg.



Das Schloss wurde im frühen 14. Jahrhundert von Häuptling Lütet II. aus dem Geschlecht der Manninga erbaut. (Quelle: Mein Reiseführer, der mir viele schöne Orte zeigte, die ich ohne ihn nicht entdeckt hätte.)

Heute gehört das Schloss den Grafen zu Inn- und Kyphausen, die hier auch ihren Stammsitz haben. 
Nur der große Schlosspark ist für Besucher zugänglich.

Wir bezahlen einen Obolus von 2 Euro pro Person und passieren die Schranke an der Kasse. 
(Anmerkung: Hier ist auch ein Kiosk mit allerlei Sachen für Touristen. Obwohl wir auch schon im Vorjahr diesen Park besucht hatten, habe ich für Souvenirs hier noch nie einen Euro gelassen.)
























Wer wäre nicht verzaubert beim Anblick der großen, alten Bäume und der teilweise haushohen Rhododendren in den schönsten Farben, die sich in den Wasserläufen spiegeln.

Einige Moorbeetpflanzen, die ich nur als kleinen Strauch im Topf kenne, wachsen hier mehr als mannshoch. 

Der Park hat eine Fläche von 30 Hektar und man kann sich durchaus einen ganzen Tag lang hier aufhalten.

In diesem Jahr haben wir das Schlosscafe nicht besucht, aus Vorsicht vor dem Coronavirus. Man kann alternativ auch einen Picknickkorb mitnehmen und sich auf einer Wiese oder einer Bank niederlassen.

(Anmerkung: Beim Abfahren muss man für den Parkplatz noch 1 Euro bereit halten. Auch hier ist nichts umsonst. Den Parkplatz-Euro kann man sich ersparen, wenn man mit dem Fahrrad hierher kommt).

Im Ort Lütetsburg steht ein Stand, im dem frische Erdbeeren verkauft werden. Wir haben ihn mindestens 3 mal besucht, denn die Früchte sind sehr lecker!

Viele Grüße von der Pfälzerin

3 Kommentare:

  1. Ich bin begeistert von diesen herrlichen Schlosspark mit den Farben der Rhododendren und alle Sträucher riesengross. Der ist wunderschön angelegt!
    Erdbeeren gibt es auch bei uns überall an geboten von den Bauern an den Strassen lecker wie aus dem laden.
    Das war ein shcöner Ausflug von deinem Besuch an der Nordsee!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,
    was für ein wunderbarer Park! Herzlichen Dank für all die schönen Bilder, da wäre ich gern mitgelaufen :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe diesen Park! So herrlich grün und diese vielen bunten Farben zwischendrin. Als ich das letzte Mal dort war, war März und alles trist und kahl. Kein Vergleich zu deinen lebendigen Bildern.

    AntwortenLöschen