Samstag, 1. Mai 2021

Auf den Spuren der Römer - Ausflug am 1. Mai 2018

Stimmt es, dass früher alles besser war?

Jedenfalls war der 1. Mai 2018 ebenfalls ein kühler Tag mit bewölktem Himmel, genau wie in diesem Jahr auch.

Wir machten damals einen Ausflug über die Sickinger Höhe bis nach Homburg-Schwarzenacker, wo wir ein Freilichtmuseum mit Rekonstruktionen einer 2000 Jahre alten Römerstadt besuchen wollten.



Bei unserer Fahrt über die Sickinger Höhe machten wir Halt am 'Kapellchen', einer kleinen Kriegergedächtniskapelle auf  dem Häselberg bei Reifenberg, inmitten von Feldern mit blühendem Raps.








Das 'Kapellchen' ist bekannt für seine besonderen Kunstmalereien vom Maler Sebastian Hausinger aus München. Es wurde 1924 erbaut und ist heute ein Mahnmal gegen Krieg und Terror in der Welt. 








Den nächsten Halt machten wir dann in Schwarzenacker, einem Ortsteil von Einöd, das wiederum zu Homburg im Saarland gehört.






Hier befindet sich das römische Freilichtmuseum.  Für den 'Tag der offenen Tür' waren wir einige Tage zu früh dran und auch das Gelände mit den römischen Ausgrabungen war an diesem Tag geschlossen. Aber wir konnten durch den herrlichen Park am Museumsgebäude schlendern.

Am Eingang des Parkes empfangen uns diese mächtigen Figuren aus Sandstein.















Der Park ist groß und trotz bewölktem Himmel machte es mir Freude, hier ein gallo-römisches Haus zu entdecken. 

Ich verzichte darauf, alle Sehenswürdigkeiten zu beschreiben.
Falls sich jemand für das Römermuseum interessiert, kann er dessen Internetseiten aufrufen und dort alle Beschreibungen nachlesen. Einfach über eine Suchmaschine 'Römermuseum Schwarzenacker' eingeben, dann erhaltet Ihr viele Informationen.

Eine Skulptur auf einem hohen Sandsteinsockel hatte mein Interesse geweckt. 




Die Tafel daran erklärt, worum es sich bei dieser Skulptur handelt. Ihr seht sie als Titelfoto meines heutigen Beitrages.





Wir sind auf der anderen Seite des Parkes angelangt und hier befindet sich das Tor zur Ausgrabungsstätte mit vielen freigelegten Gebäuden aus der Römerzeit.

Aber die war ja an diesem Tag leider geschlossen und deshalb bummeln wir noch ein wenig durch den schönen Park.




Als Hobby-Gärtnerin hat mich natürlich der mediterrane Kräutergarten interessiert. Hier steht ein alter Olivenbaum und es gibt blühenden Rosmarin, das fand ich schön.













Diese Pergola hat ebenfalls eine besondere Bedeutung; sie ist ein Tempel. Mir gefielen vor allem die blühenden Glyzinien.




Im Herrenhaus ist ein Museum eingerichtet, war aber leider auch geschlossen. Davor entdeckte ich hübsche Stelen aus Keramik und ein Poster erklärte, woher sie stammen.  








Dann war unser Rundgang durch den Park auch schon zu Ende. Wir sind wieder an den steinernen Figuren angekommen.



Ich wünsche Euch allen einen schönen Ersten-Mai-Feiertag.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. Es ist schön, auch mal wieder in Erinnerungen zu schwelgen und vor 3 Jahren machtet ihr eine wirklich schöne Tour zu vielen Sehenswürdigkeiten. :-)
    Neben den vielen geschichtsträchtigen Orte inkl. das schöne Kapellchen, war natürlich auch der Kräutergarten wirklich einen Besuch wert.

    Ich habe dich gerne begleitet. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen guten Start in den Wonnemonat Mai
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. In Zeiten, wo das Reisen völlig und Tagesausflüge stark eingeschränkt sind, sind Erinnerungen an vergangene Ausflüge Gold wert. Gerne bin ich mit dir zurückgereist nach 2018, und mit dir durch diesen herrlichen Park flaniert.

    AntwortenLöschen