Samstag, 22. Mai 2021

Ausstellung von Thomas Brenner in der Stadt - Krieg und Frieden

Gestern, am Freitag ging ich voller Vorfreude nach Büroschluss zurück zum Auto. Ein langes Pfingstwochenende lag vor mir und selbst das kalte, windige Wetter konnte meine gute Laune nicht schmälern.




Als ich den Stadtplatz überquerte, sah ich Stellwände mit großen bedruckten Bannern, die seltsame Szenen zeigen.


Die Schuhmädchen auf dem Stadtplatz tuscheln, weil momentan eine interessante
Ausstellung zu sehen ist.
Jeder kann im Vorbeigehen die Bilder an den Stellwänden anschauen.












In einem Flyer, den ich aus dem Körbchen vor einem der Plakate mitnahm, las ich, dass es sich hier um eine Wanderausstellung von Thomas Brenners Installation 'Krieg und Frieden' handelt.



Die Bilder erregten meine Aufmerksamkeit und ich bin um die Zäune herumgelaufen, um die Bilder genau anschauen zu können.









Es werden insgesamt 16 Fotobanner gezeigt und mich hat jedes auf eine gewisse Weise fasziniert. 

Daheim nachgelesen, bin ich jetzt etwas schlauer. Thomas Brenner ist ein Fotograf aus Kaiserslautern, der mit seinen Bildern Aufmerksamkeit erregt. Er ist Mitglied der Deutschen Fotografischen Akademie, der Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler und im Berufsverband Bildender Künstler.

Mit seinen Aufnahmen 'Krieg und Frieden' zeigt er scheinbar harmlose Orte wie Parkdecks, Straße, Kinder oder Wiesen, wie sie im Alltag oft zu sehen sind.

Aber wenn man genau hinschaut, entdeckt man Attribute des Krieges auf den Bildern. Gasmasken, Helme, Waffen - sie stören das harmonische Ambiente der Aufnahmen und genau das ist Absicht.

Es sind Anti-Kriegs-Bilder, die aufrütteln sollen.

Ich finde auf jedem Bild das sogenannte Böse, meist in Form von Clowns, wie sie auch vom Schriftsteller Stephen King in vielen Büchern in die Handlung einbezogen wurden. Es sind nämlich keine lustigen Clowns, sondern sie erzeugen eine Gänsehaut und man erkennt sofort, dass sie die Leute nicht zum Lachen bringen werden.

Diese Wechselausstellung ist aktuell in Pirmasens auf dem Josef-Krekeler-Platz bis voraussichtlich 13. Juni 2021 zu finden. Der Kultursommer Rheinland-Pfalz hat begonnen.

Ich wünsche Euch frohe Pfingstfeiertage und verabschiede mich für heute mit einem Panoramabild der Stadt.



Liebe Grüße von der Pfälzerin ...

(... die in diesem Jahr an Pfingsten keinen Ausflug macht. Vielleicht fahre ich noch einmal in die Stadt und schaue mir die Bilder-Ausstellung in Ruhe an).

1 Kommentar:

  1. Solche Ausstellungen finde ich auch immer wieder interessant. Im letzten Jahr habe ich mir Bilder von den besten Fotografen der Weltpresse in einer Ausstellung ansehen dürfen. Von der Herrlichkeit der Natur bis zu verstörenden Bildern aus Kriegsgebieten war alles dabei und hat mich fasziniert - jedes auf seine Weise. Schön, dass du zufällig über diese Ausstellung gestolpert bist. Da muss ich doch gleich mal nachsehen, ob sie auch in unsere Region wandert.

    AntwortenLöschen