Donnerstag, 3. März 2022

Bad Dürkheim - Weinberge, blühende Mandelbäume und ein Kurpark mit Krokuswiese (Teil 2)

Nachdem wir am Sonntag durch die Weinberge zu den Überresten eines römischen Weingutes gewandert waren, besuchten wir anschließend in Bad Dürkheim die Salinen und den Kurpark.




Den ersten Teil unseres Ausfluges Ende Februar habe ich im letzten Beitrag gezeigt. Jetzt flanieren wir vom Parkplatz bei den Salinen durch den Kurpark in Bad Dürkheim. Hier auf dem Parkplatz findet (wenn er nicht wegen Corona ausfällt) alljährlich im Herbst der bekannte Wurstmarkt statt. 


Im Hintergrund ist die Kapelle auf dem Michaelsberg zu sehen. Durch das Tor kann
man im Herbst den Wurstmarkt betreten. Jetzt parken hier nur viele Autos.



Die Salinen können betreten werden, aber wir ersparen uns den Eintrittspreis 
und flanieren lieber an der Isenach entlang.





Die Isenach ist ein Bach, der früher hier durch unterirdische Kanäle floss.
Er wurde vor einigen Jahren renaturiert und jetzt schwimmen die Enten darauf und das Wasser
plätschert leise im Sonnenschein.



Am Eingang zum Kurpark hinter den Salinen habe ich dieses
Gitter für Liebes-Schlösser entdeckt.



Wie kommen vorbei am Café Pompöös, das der Modedesigner Harald 
Glööckler betreibt. Er ist bekannt für seinen tätowierten Bart im Gesicht
und seine auffallenden Outfits. 



Vom Café war ich etwas enttäuscht. Ich hatte es mir spektakulärer vorgestellt. Unser Weg
führt weiter durch den Außenbereich. Es würde mich als Gast stören, wenn das 
flanierende Publikum so dicht an meinem Tisch vorbeilaufen würde.
 Aber ich will mich heute hier schließlich nicht hinsetzen, es ist mir viel zu kalt dafür.



Ist diese Krokuswiese nicht ein Träumchen?



Jetzt erst wird mir bewusst, wie sehr ich in den langen Wintermonaten
die bunten Blüten vermisst hatte.







Der Kurpark ist groß und man sieht das Erwachen der Natur überall. Bald blühen 
die Narzissen, die bei unserem Besuch schon Blütenknospen hatten.




Es entsteht ein Lehrpfad, für uns ein Grund dafür, im Sommer
nochmal in den Kurpark zu kommen.




Der Rosen- und Kräutergarten vor dem Kurhaus ist noch im Winterschlaf.



Alle freuen sich über das schöne Wetter und heute stören mich 
ausnahmsweise die anderen Besucher nicht. Man kann sich hier gut aus
dem Weg gehen.







Durch die Schloßgartenstraße gelangen wir wieder zurück zum Parkplatz. Hier in 
dieser Straße befindet sich auch ein Hamam, ein türkisches Badehaus. Ich habe mir aus einem
Kasten am Eingang einen Flyer mitgenommen, um daheim die Preise zu studieren.

Vollgetankt mit Sonnenschein sind wir am Nachmittag nach Hause gefahren. Jetzt weiß ich, dass der Winter zu Ende geht und der Frühling kommt.

Vielen Dank dafür, dass Ihr mich begleitet hat. Geteilte Freude ist für mich doppelte Freude. Und die Vorfreude auf den Frühling ist riesengroß.

Liebe Grüße von der Pfälzerin.

3 Kommentare:

  1. Die Krokuswiese ist ein wahrer Augenschmaus, nach den langen trüben Tagen! Der Park an sich gefällt mir richtig gut. In einer Saline war ich als Kind mal - das ist schon lange her.

    Das der Herr Glööckler in der Pfalz ein Café betreibt, wusste ich auch noch nicht. Wieder was gelernt. Und ich mag es auch nicht, wenn Hinz und Kunz in einem Restaurant oder Café dicht an meinem Tisch vorbei kommt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Modedesigner hat 2015 eine Villa mit 12 Zimmern bei Bad Dürkheim gekauft und wohnt seitdem hier. Es gibt einen Bericht der Zeitschrift "Bunte" von 2019, die davon berichtet.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ja liebe Ingrid, ich glaube der Frühling hält Einzug ich konnte mich die Tage auch an einer solchen Krokuswiese erfreuen. Ich war gerne mit dabei in Bad Dürkheim, es ist schon sehr schön dort zu jeder Jahreszeit.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen