Dienstag, 8. März 2022

Karlsruhe - Botanischer Garten und Schloss mit riesigem Park

An einem sonnigen Tag Anfang März waren wir unterwegs in Karlsruhe. Zuerst haben wir den Botanischen Garten und dann den herrlichen Schlosspark besichtigt.


Das Schloss in Karlsruhe.


Wir laufen vorbei am Denkmal des Prinzen Wilhelm und der Kunsthalle zum Botanischen Garten, der sich im Schlosspark befindet. Die Schauhäuser des Botanischen Gartens und die Kunstgalerie bilden ein Dreieck.








Nach einer Sanierung im Jahr 2018 präsentieren sich die Schauhäuser wieder wie zu früheren Zeiten. Es gibt drei unterschiedliche Klimazonen und die Bepflanzung orientiert sich an der Zeit Mitte des 19. Jahrhunderts.





















Das Karlsruher Schloss wurde 1715 errichtet und diente als Residenz des Markgrafen Karl Wilhelm von Baden-Durlach. Heute befindet sich im Schloss das Badische Landesmuseum und auch ein Teil des Bundesverfassungsgerichts ist hier untergebracht.










Ins Museum sind wir nicht gegangen, sondern haben nach dem Besuch der Gewächshäuser das Schloss nur umrundet und sind dann durch den weitläufigen Schlosspark geschlendert.












Das sonnige Wetter und der Anblick der Vorfrühlings-Blumen erzeugen eine Lebensfreude, die ich im Winter vermisst habe. Diese Freude wurde auch durch den kalten Ostwind nicht getrübt.

Nun hoffe ich, dass es vor allem nachts etwas milder wird. Seit zwei Wochen haben wir Nachtfrost und auch tagsüber taut der Boden an schattigen Stellen nicht auf, obwohl die Sonne scheint. 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

1 Kommentar:

  1. Im Karlruher Schloss war ich auch schon zweimal. Das erste Mal im Museum, das zweite Mal nur oben auf dem Türmchen - ich schau da gerne runter :-) Im Schlosspark war ich bei der Gelegenheit auch. Nur in den botanischen Garten hab ich es noch nicht geschafft. Karlsruhe ist gute 1,5 Stunden entfernt. Irgendwann schaffe ich es definitiv nochmal dort hin :-)

    AntwortenLöschen