Direkt zum Hauptbereich

Herbstzeitlosen

Wie eine Wiese voller lila Krokusblüten sah die sumpfige Stelle am Wegesrand aus. Es sind Herbstzeitlosen (Colchicum autumnale), die von September bis Oktober ihre lila Blütenkelche öffnen.















Wie unterscheiden sich denn Herbstzeitlosen und Krokusse? Diese Frage beantwortete mir eine Suche im Net: Herbstzeitlose haben sechs Staubblätter und Krokusse nur drei. Davon abgesehen blühen Krokusse nur im Frühling, während Herbstzeitlose eigentlich im Spätsommer blühen, ihre Blüten aber ganz selten auch mal im Frühling zu sehen sind.

Ich konnte außerdem nachlesen, dass Herbstzeitlosen sehr giftig sind. Daher werden sie auf Weideflächen auch bekämpft. 

Hier in der freien Natur, ohne Viehweiden und ohne Verwertung der sauren Gräser, dürfen die lila Blümchen ungestört wachsen und erfreuen die Wanderer.

Während ich fotografierte, kam eine Biene angeflogen und sammelte Nektar und Pollen in der Blüte.



Naturgrüße von der Pfälzerin  🐝

Kommentare

  1. Wie schön ist das denn? Eine ganze Wiese voller schöner Herbstzeitlosen! Ich muss doch nachher mal im Garten schauen, ob meine paar auch schon blühen!
    Danke für die schönen Bilder, liebe Ingrid!
    Hab noch einen schönen Tag und ein zauberhaftes Wochenende!
    ♥Allerliebste Grüße, Claudia♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid, wie schön dass es noch solche Fleckchen gibt wo die Herbstzeitlosen blühen können. Herrlich und wunderbar sieht das aus und dem Bienchen scheint es auch sehr zu schmecken.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid, tatsächlich dachte ich das auch Krokuse aber nein das sind Herbstzeitlose , wunderschön und soviele , tolle Fotos auch mit der Biene die sich labt!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besuch bei den meckernden Damen in Obersteinbach

Am vergangenen Wochenende gab es rein gar nichts zu meckern. Das Wetter war sonnig und warm. Gemeckert haben nur die Ziegen in der Ferme du Steinbach in Frankreich, denn wir haben den Ziegenbauernhof besucht und Nachschub an Ziegenfrischkäse gekauft. Schon alleine die Fahrt durch die frühlingshafte Natur war ein Genuss. Gut, dass wir schon gegen 10 Uhr losgefahren waren, denn noch war es in der Ferme (Bauernhof) ruhig.  Die Ferme du Steinbach, malerisch am Ortseingang gelegen. Der Hofladen ist auch sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Nachdem ich eingekauft hatte, verstaute Herr Pfälzer den Frischkäse in der Kühlbox im Kofferraum des Autos und wir gingen rein in den Ziegenstall, der für Besucher offen ist. In dem hellen, sauberen Stall fühlen sich die Tier sichtlich wohl. Das Melken war schon erledigt und die Melkstände wurden gereinigt. Durch eine Glasscheibe kann man zuschauen, wie die Ziegenmilch verarbeitet wird. Die Ziegenkäserei funktioniert wie eine gläserne Fabrik; man kann dur

Seltsame Funde am Wegesrand

An den Regentagen der vergangenen Woche hatte ich Zeit, um die Bilder meiner Ausflüge zu sortieren und zu bearbeiten. Wenn ich wandere oder spazieren gehe, so achte ich meistens auch auf den Wegesrand. Oft entdecke ich kleine Naturschätze, aber auch viel Unrat. Löwenzahnblüte mit Biene. Ein Riesenbestand der Roten Taubnessel, aber alle Blüten ohne Insekten. Wo sind diese denn in diesem Jahr geblieben? 😟 Knoblauchsrauke, deren Blätter essbar sind. Ein leeres Schnirkelschneckenhaus, das mit nach Hause zu meiner Schneckenhaussammlung ging. Alter Dosenhopf. Kleiner Schluckspecht. Hülle eines Gemeinen Rotzlings. Seltsamerweise steht darauf 'Luft'. Ein bisher noch unbekannter Fund. Er ist aus Styropor und wahrscheinlich handelt es sich um einen von der Witterung gebeutelten Tennisball. Ich frage mich immer wieder: "Warum werfen die Menschen einfach ihren Müll in die Natur?"  Man kann doch alles einpacken und daheim entsorgen. Die kleinen Schnaps-Püllchen passen nach dem Tr

Rundwanderung über den Hummelberg bis zum Ringstein

Am Sonntag wanderten wir über den Hummelberg bis zum Ringstein, einer besonderen Felsformation mit Aussichtspunkt. Es war eine Wohltat, dass nach so vielen verregneten Tagen mal wieder die Sonne schien, ohne dass es gleich allzu heiß geworden war. Am frühen Vormittag fuhren wir zum Parkplatz unterhalb der Burg Lemberg und stellten dort das Auto ab. Wir waren nicht alleine unterwegs, wie man an den anderen Fahrzeugen sehen konnte. Hier am Parkplatz stehen große Birken, deren Laub  wunderschön im Morgenlicht leuchtete. Hier endet auch der Sternwandelweg, ein 5 Kilometer langer Rundweg um den Hummelberg herum. Wir gehen ein Stück in der Gegenrichtung ... ... bis zur Abzweigung, an der ein Pfad den Berg hoch führt. Der Pfad wird steil, aber der weiche Waldboden bereitet meinen Knien keine Schwierigkeiten. Ich entdecke neben dem Weg eine seltsam aussehende Pflanze. Es handelt sich um Fichtenspargel (Monotropa hypopitys) . Diese Pflanze bildet kein Blattgrün, sondern wird von Pilzen mit Wass