Montag, 4. August 2025

Es ist August und der Garten trieft vor Nässe

 



In der Zeit von Anfang März bis Ende Juni sah es hier ganz anders aus; viele Pflanzen waren am Vertrocknen, weil es wochenlang nicht regnete.

Pünktlich zum Beginn der Schulferien in Rheinland-Pfalz änderte sich die Wetterlage und jetzt hört es nicht mehr auf zu regnen.

Auch am Wochenende gingen in Abständen sintflutartige Regenfälle nieder. Wir fühlen uns wie in einem tropischen Regenwald.



Der nächste Regenschauer ist im Anmarsch. Das Planschbecken bleibt 
verwaist und muss täglich ausgeleert werden.



Die Aroniabeeren sind erntereif. Herr Pfälzer setzt davon einen Likör an.




Meinen Funkien macht die Nässe nichts aus. 




Das Schattenbeet am Rand des Hauses in der (raren) Morgensonne.




Die Blüten der Rispenhortensie 'Pinky-Winky' verfärben sich rötlich.




Japanisches Waldgras biegt sich malerisch am Rand der Steinfläche.



Die 25 Jahre alte Gartenhortensie.



Den Treppenaufgang am Hintereingang haben wir mit einem Gitter gesichert, als der Enkelsohn zu laufen begann. Die Pflanzen hübschen es auf.
 



Pflegeleichte Pflanzen in Töpfen machen wenig Arbeit.




Der Farn mag die Nässe.




Auch die goldene Segge ist pflegeleicht.




Hosta 'Praying hands'.


Ich habe mir vorgenommen, nicht zu jammern weil es so viel regnet. Immerhin wird es bald wieder sommerlich heiß werden, wenn man den Wettermeldern glauben darf.

Dann wird auch das Planschbecken unseres Enkelsohnes wieder gebraucht und der Boden hat so viel Feuchtigkeit, dass wir bei einer Hitzeperiode lange nicht gießen müssen. Und wenn doch, haben wir ausreichend Regenwasser gespeichert.

Kommt alle gut in die neue Woche, auch wenn wir beinahe Schwimmflossen bekommen.

Grüße aus dem Garten der Pfälzerin 🏡

8 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid, deine Rispenhortensie ist wunderschön. Ich habe noch nie eine gesehen, die sich so färbt. Bei uns im Garten hab ich auch eine, aber die übliche mit den weißen Blüten. Deine Funkien gefallen mir auch sehr, bin begeistert.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Rispenhortensie verfärbt ihre Blüten von Weiß zu Himbeerrot. Die Funkien sind mehrere Jahre alt und sehr dankbare Pflanzen, die wenig Arbeit machen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    Ich finde schön diese Grünpflanzen wo du überall stehen hast in Töpfen und auch in der Erde und auch all die anderen natürlich auch.
    Die Sonne scheinte heute Morgen und es tat gut als wir einkaufen gelaufen sind, sogar die Jacke später endlich ablegen konnten.
    Wir machen das beste draus. Hatten das Sommerabend am Meer Fest leider war es so verregnet und stürmisch da sind wir lieber daheim geblieben. Nächste Woche ist die Sail Bremerhaven hoffen auf besseres Wetter da würden wir gerne hin.
    Ich wünsche dir baldiges besseres Wetter!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir alle sehnen uns wieder nach Sonnenschein und warmer Luft. Es hat genug geregnet.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    den Pflanzen ist das Wetter bestens bekommen, deinen wie auch meinen. Bei uns ist es nicht ganz so tropfnass, aber es reicht auch. Vor allem wäre es nett, wenn das Thermometer morgens mal wieder mehr als 12 Grad anzeigen würde. Immerhin ist es heute im Lauf des Tages doch etwas wärmer geworden. Das lässt hoffen. Auch bei uns würden sich die Schulkinder bestimmt noch mal über etwas Schwimmbadwetter freuen. Hier sind die Ferien ja schon bald wieder vorbei.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alle Pflanzen sind in der warmen Nässe aufgelebt. Die Natur hat das Nass von oben gebraucht, aber jetzt reicht es mal.
      Auch bei uns dauern die Schulferien nur noch bis Ende nächster Woche an und die Kinder hätten Badewetter verdient.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,
    trotzdem sieht das alles sehr sehr schön bei dir aus. Deine Rispenhortensie ist einfach ein Traum. Mit dem Wetter stehe ich zwischen Baum und Borke. Klar würde ich mich auch über Sonne freuen, aber der Regen tut der Natur unendlich gut und das ist mir auch wichtig.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Wochenende und darüber hinaus soll es wieder sommerlich heiß werden. Dann werden wir unter der Hitze stöhnen.
      LG Ingrid

      Löschen