Samstag, 14. März 2020

Felsen am Jungfernsprung im Städtchen Dahn

Mitten in Dahn, einer kleinen Stadt im Landkreis Südwestpfalz, befindet sich ein ca. 70 Meter hohes Felsmassiv.
 Wer die Stadt durchquert, der kommt an diesem Felsen vorbei.



Von ganz oben von der Aussichtskanzel aus hat man einen herrlichen Rundblick auf die Stadt Dahn und das umliegende Dahner Felsenland, sowie auf das Burgenmassiv Altdahn - Grafendahn - Tanstein. Mehrere Premium-Wanderwege führen an diesem Felsen vorbei.

Da wir fast jede Woche zum Einkaufen hierher kommen, nutzen wir manchmal die Gelegenheit, auf einem der Rundwege in der Umgebung zu wandern.

Diesmal war unser Ziel die Aussichtskanzel auf dem Felsen, zu dessem Fuß sich der berühmte Jungfernsprung befindet. Eine Sage erzählt, dass hier eine Jungfrau auf der Flucht vor einem Unhold sich vom Felsen stürzte. Sie überlebte, weil ihr Rock wie ein Fallschirm wirkte und sie deshalb heil unten ankam. Dort wo ihre Füße den Boden berührten, entsprang eine Quelle, der sogenannte Jungfernsprung.

Wir gehen diesmal auf einem Rundweg, der unterhalb des Felsens beginnt und bergauf führt. Nach ein bisschen Schnaufen sind wir oben.

Ab jetzt führt ein schmaler Weg auf dem Bergkamm bis nach vorne zum Felsen.















Ich hätte Euch gerne die Aussicht von der Felskanzel aus gezeigt. Leider  begann es heftig zu regnen und bei Nässe sind die Baumwurzeln auf dem Weg und die Felsen nicht mehr trittsicher.

Deshalb haben wir die Wanderung abgebrochen und sind auf einem kleinen Zickzack-Steig wieder nach unten in die Stadt gelaufen.

Wir werden ganz bestimmt wieder vorbei kommen und wenn dann das Wetter passt, liefere ich Bilder von droben von der Aussichtskanzel am Kreuz nach.



Liebe Grüße von der Pfälzerin 


4 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ingrid
    Wow, das Felsmassiv ist ja sehr eindrücklich. Sehr gerne bin ich auf deinen zickzack Ausflug mitgekommen.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Samstag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. So mache ich es auch gerne wenn ich einkaufen radle noch eine Runde ans Wasser zugehen.
    Das sind wieder wunderschöne Aufnahmen, dieser Fels ist einfach faszinierend wie er aussieht und auch die Aussicht!
    Schönen Sonntag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Ingrid,
    in meiner Geburtsstadt Graz, gibt es einen Bezirk, wo einst eine Burg stand,es war die Burg Gösting, heute ist es eine Burgruine und da gibt es auch einen Jungfernsprung. Nur ist es bei diesem Jungfernsprung für die Maid nicht so gut ausgegangen, denn unsere Jungfrau sprang damals von dem Felsvorsprung, um einer Zwangsheirat zu entkommen.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein beeindruckender Felsen, so mitten im Ort. Irgendwann muss ich es endlich mal in diese Gegend schaffen :-)

    AntwortenLöschen