Dienstag, 31. März 2020

Über die Grenze rüber nach Grand Est - Frankreich

Wieder mal habe ich in meinem Bildarchiv gekramt und bin gedanklich zurück zum März 2019 gegangen.

Damals waren wir an einem trüben Sonntag rüber über die Landesgrenze nach Frankreich gefahren. Grand Est heißt dort die Region Elsass-Lothringen-Champagne/Ardenne.

Als wir Sarreguemines (deutsch: Saargemünd), eine französische Stadt mit ca. 20.000 Einwohnern passiert hatten, entdeckte ich neben der Straße dieses Lost Place.

Mich faszinierte dieses verlassene Werksgebäude. Kaum vorstellbar, dass solch ein riesengroßes Gebäude einfach dem Verfall preisgegeben ist.



















Wir sind danach in Richtung Landesgrenze bei Saarbrücken weitergefahren. Noch einmal haben wir angehalten, um eine typische Dekoration unserer Nachbarn in Lothringen zu bestaunen.



Ich weiß nicht, ob ich dies schön oder kitschig finden soll? Irgend jemand hat diese kleine Anlage liebevoll gepflegt.

Jetzt gedenke ich unserer Nachbarn hinter der Grenze. Grand Est ist vom Corona-Virus besonders schlimm betroffen. Die Grenzen sind dicht. Wir können nicht rüber und die Leute drüben nicht mehr zu uns fahren.

Traurige Grüße von der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ingrid,
    oh ja, Grand Est ist auch sehr stark betroffen, eine Freundin von mir lebt dort in der Region ...
    SChöne Bilder hast Du herausgesucht, von einem Lost Place und einem aufgehübschten Plätzchen! Derjenige, der das Plätzchen hergerichtet hat und pflegt, hat sich viel Mühe gegeben und mir gefällt es ( auch, wenn es vielleicht ein klein bischen kitschig wirken mag, eine sehr hübsche Idee! )
    Hab einen schönen und guten Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, paß gut auf Dich auf und bleib gesund,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es lustig, was die Leut alles drauf kommen. Ja, so ein Monster von Gebäude, ich verstehe das auch nicht dass man das nicht benutzen könnte früher, jetzt ist es zu spät.
    Toll die Fotos davon, es ist immer intreressant solche alte herunter kommende Gebäude zu sehen, was da für Leben statt fand früher...
    Es ist schlimm, wenn man überlegt wie viele Tode auch dort gibt :(
    Lieben Gruss Elke
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen