Freitag, 11. Dezember 2020

Spaziergang zu den Schafen

Am vergangenen Dienstag schien in der Mittagszeit die Sonne. Wir beaufsichtigen momentan unseren kleinen Enkelsohn, der knapp ein Jahr alt ist. Er hatte seinen Mittagsschlaf an diesem Tag recht früh beendet und ausgiebig zu Mittag gegessen. Wir beschlossen gegen 14 Uhr, einen Spaziergang mit dem Kind zu den Schafen am Ortsrand zu machen.




An diesem Tag glaubte man, es sei noch nicht Dezember, weil die Sonne aus einem blauen Himmel schien. Vergessen waren die vergangenen Tage mit Frost, düsterem Himmel und Schnee/Regen.

Vom Ortsrand aus laufen wir eine gute halbe Stunde auf einem Landwirtschaftsweg, bis wir die Schafsweiden erreicht haben. 

Ob wir diesmal die Schafe sehen können? Manchmal sind sie auf einer der hinteren Weiden, die vom Weg aus nicht einsehbar sind.

Wir hatten Glück und konnten recht nah zu den Schafen gehen.












Es sind nur wenige Tiere; vier weiße Schafe und drei schwarze Schafe. Dennoch sorgten sie für Entzücken bei dem Kind. Er deutete immer wieder auf die Tiere und freute sich darüber.

Ich freute mich über das schöne Wetter und die gute, frische Luft. 

Wir trafen unterwegs einige Leute vom Dorf, mit denen wir plauderten. Eine Familie bedauerte, dass man "nichts" machen könne wegen den Einschränkungen. Sie wären lieber auf einen Weihnachtsmarkt gegangen.

Ich bedauere es gar nicht, nur in die Natur gehen zu können. 








Als wir nach einer Stunde zurück ins Dorf kamen, wurde es spürbar kühler. Die Sonne verschwand wieder hinter grauen Wolken, aber es blieb trocken.

Daheim schmeckten uns Lebkuchen und Adventstee.

Wie verbringt Ihr die Vorweihnachtszeit in dieser wirren Zeit? Vermisst Ihr Weihnachtsmärkte oder freut Ihr Euch über ruhige und besinnliche Tage ohne Hektik?

Kommt gut in das dritte Adventswochenende und bleibt alle gesund!

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Was für ein herrlicher Tag und schön zu sehen, wie sich der kleine Jonas über die Schafe freut. "Unsere" Schafe sind auch wieder zurück.

    LG
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Wir sind viel zu Hause in diesem Advent. Aktuell verfolge ich wieder täglich die Nachrichten, weil der Besuch über die Feiertage bei meinen Eltern ja offenbar jetzt doch auf der Kippe steht, weil hier in Baden-Württemberg bereits am Montag oder Dienstag der "richtige" Lockdown kommen soll. Ob wir dann nach NRW fahren können (wo die Regeln ja wieder ganz anders sein können) wissen wir nicht. Es ist schwer zu planen - das stresst mich innerlich, diese Ungewissheit. Auch weil wir vorab keine freiwillige Quarantäne einhalten können.

    Auch in den Wäldern rund um Freiburg waren wir zuletzt wenig. Die Berichte aus der Zeitung, vom Parkchaos auf dem Belchen und Menschenmassen in der Natur schreckten uns etwas ab. Wir gehen im Umfeld spazieren. Viel Natur haben wir da aber dann nicht.

    Den Weihnachtsmarkt vermisse ich etwas. Das Gedränge nicht, aber die Lichter, Düfte und unsere heiß geliebten "Spezial-Mohrenköpfe" oder andere Leckereien, die wir dort gerne gegessen haben.

    In einer Stunde soll die Pressekonferenz beginnen. Ich bin gespannt, was auf uns zukommt.

    AntwortenLöschen
  3. Ib der Natur ist doch am schönsten und gerade für den kleinen Enkel zu erleben sie ist das beste was ihr machen könnt und auch für euch selbst.Mir fehlt Moment nichts eher bisschen die Sonne, das wird auch wieder kommen. Sonst gemütlich mit Tee oder Kaffee Gebäck dazu und morgens alles in Ruhe an gehen lassen meine Hobbys nach gehen. Diese Hektik draussen und diese an gespannte Stimmung brauche ich nicht.Heute morgen waren wir auf dem Bauermarkt früh um 8 Uhr und so viele lange Schlangen, das war uns schon zuviel wir haben das notwendigste eingekauft und sind eine runde geradelt noch und dann ins gemütliche Daheim geblieben.
    Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Schon seltsam, man könnte meinen es war ein schöner Herbsttag im Oktober mit dem bunten Laub wenn man die Fotos sieht. Die Schafe sind süß, aber ich mag ja fast eh alle Tiere. Ich bin auch viel in der Natur unterwegs, tut gut und man bekommt wieder Kraft um so einiges durchzustehen...
    Schönes Wochenende und schönen dritten Advent wünsche ich Dir ♥
    Liebe Grüße Morgaine

    AntwortenLöschen