Montag, 28. Dezember 2020

Ich vermisse meinen Lieblings-Hofladen sehr

Ende November, als wir in Landau unterwegs waren, machten wir einen Abstecher nach Schwegenheim, um dort in meinem Lieblingshofladen einzukaufen. Ich freute mich schon auf einen Kofferraum voll mit frisch geerntetem Kohl und mit Äpfeln, Zwiebeln, Karotten und Salaten.



Die Aufnahmen von den Feldern der Familie Manger stammen aus meinem Archiv. Als wir diesmal daran vorbei fuhren, was kein einziger Kohlkopf zu sehen.

Meine dumpfe Ahnung bestätigte sich, als wir den Hofladen in der Hauptstraße suchten. Er war nicht mehr vorhanden!

Ein Schild verkündet, dass der Betrieb aus Altersgründen aufgegeben wurde. 

Die Inhaber sind schon etwas älter, so um die 75 Jahre und noch vor drei Jahren las ich in der Zeitung, dass sie lange nicht ans Aufgeben denken.

Nun ist es aber doch passiert. Die genauen Gründe weiß ich nicht. Vielleicht waren die Dürrejahre und die Pandemie Auslöser dafür, dass der Hofladen nun geschlossen ist? Eventuell hatte die Familie einen Nachfolger gesucht und nicht gefunden?







Ich bin sehr traurig darüber, dass ich nun keine erntefrischen Kohlköpfe in Bio-Qualität zu moderaten Preisen mehr hier kaufen kann.

Viele Jahre lang fuhren wir mehrmals pro Jahr nach Schwegenheim, um leckeres Obst und Gemüse mit nach Hause zu nehmen.

Klar, es gibt andere Hofläden, die auch gute Sachen verkaufen. Aber die muss man erst mal finden!



Auf der Heimfahrt über die nebelige Autobahn war meine Stimmung so trübe wie das Wetter.

Traurige Grüße von der Pfälzerin

1 Kommentar:

  1. Das ist wirklich traurig. Ich hoffe, ihr findet bald einen neuen Hofladen.

    AntwortenLöschen