Montag, 21. Dezember 2020

Nebeltag in Ludwigswinkel

Ohne viele Worte nehme ich Euch heute mit auf einen Rundgang durch den schönen Landschaftspark des Ortes Ludwigswinkel im Pfälzerwald. Der Ort gehört zum Dahner Felsenland.

Mein Mann und ich sind auf dem Weg der Besserung und wir wollten unbedingt raus an die frische Luft. Die Dezembersonne schaffte es nicht, bis zur Mittagszeit den Nebel zu Boden zu drücken.

Spaziert einfach mit, wenn Ihr möchtet und genießt mit mir den nebeligen Tag.


Unser Rundgang beginnt am Sägmühlweiher, der völlig im Nebel liegt.




Es ist 13 Uhr und die Sonne schaffte es nicht, den Nebel zu vertreiben.




Wir gehen durch einen wunderschönen Landschaftspark auf teilweise befestigten Wegen.




Hier im Park stehen viele schöne Bildtafeln. Sie zu lesen macht Freude.




Sonst sind hier immer viele Feriengäste unterwegs. Momentan sind wegen des
Shutdown nur Einheimische unterwegs. Niemand will heute wandern.




Ein kleiner Bach durchfließt den malerischen Landschaftspark.








Am Barfußpark wachsen Kopfweiden. Aus ihren Zweigen werden Körbe und Kiepen geflochten.








An diesem Biotop kann man an warmen Tagen auf Sitzbänken ausruhen. Heute ist es
zum Sitzen zu kühl und zu nass.








Schafe sind gute Helfer bei der Landschaftspflege. Sie halten die Flächen frei von
niedrigem Bewuchs. Sie gehören zum Park-Konzept.




Dieses Schaf gefiel mir besonders gut. Jedes Tier der Herde hat eine andere Farbe.




Wir sind auf dem Rückweg. Die Sonne bekommt Kraft und der Nebel 
verschwindet zusehends.




Geschafft, der Nebel ist am Ortsrand so gut wie verschwunden. 




Ich habe mir fest vorgenommen, noch einmal im Frühling hierher zu kommen,
wenn alles blüht.




Wir sind wieder am Sägmühlweiher angelangt. Es ist kaum noch Nebel vorhanden.




Ein letzter Blick auf mein Lieblingsmotiv, die ehemalige Sägemühle, die dem Weiher
seinen Namen gab.
Dann fahren wir zurück nach Hause. Wir waren fast zwei Stunden lang unterwegs. 

Hat Euch der Rundgang gefallen? Ich habe ihn jedenfalls sehr genossen.

Außerdem freue ich mich, dass ich mit meinem neuen Handy diese schönen Aufnahmen machen konnte.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Klar hat mir dein Rundwanderweg gefallen !
    Auch in dieser Jahreszeit kann man wirklich schön die Natur genießen.
    Deine Fotos sind echt gut von der Qualität her.
    Ich mache längst meine Bilder auch mit dem Smartphone.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Das erste Bild hat irgendwie was mythisches mit dem vielen Nebel. Und wie ein Spiegel liegt der See dort. Richtig tolle Aufnahmen. Gerne bin ich da mitspaziert. Und dass die Sonne den Nebel vertreiben konnte ist prima :-) Hier schafft sie es oft nicht oder erst kurz vor Sonnenuntergang. Daher bin ich um jeden Tag froh, wo es keinen Nebel gibt. Heute zieht eine dichte graue Wolkendecke über uns hinweg...

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe solche Nebelbilder, das sieht doch sehr geheimnisvoll und mysthisch aus. Genau passend zum November bzw. auch dem Dezember. Oft ist es ja noch recht sonnig an den Wintertagen, aber der Nebel am Morgen, wenn er dann langsam aufreißt, das ist schon ein Schauspiel. Ich wünsche Dir ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest, hab eine gute Zeit und vorallem bleib gesund.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Es war so verzaubert mit diesen Nebel dein Spaziergang, es ist doch immer herrlich am Wasser mit den Spiegelungen dazu. Wunderschöne Fotos sind das von deinem neuen Smartphone!
    Schönen Tag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen