Mittwoch, 27. Oktober 2021

Wanderung durchs Rebenmeer

Der dritte Sonntag im Oktober war ein goldener Sonnentag. Wir haben das Kaiserwetter für einen Ausflug an die Deutsche Weinstraße ausgenutzt.

In Hainfeld parkten wir unser Auto im Dorf und wanderten durch das Rebenmeer in Richtung Burrweiler.




Das war an diesem Tag ein ganz besonderes Erlebnis. Jede Rebsorte hat eine andere Färbung angenommen. So entsteht ein buntes Bild in den Weinbergen.




Hagebutten und bunte Weinblätter im Oktober.



Am Haardtrand ist das Klima besonders mild.



Jedes Weingut hat mit kleinen Schildern seine Weinberge markiert.








Der Gebirgszug in der Pfalz am Rande des Weinanbaugebietes bei Landau, Neustadt und Bad Dürkheim wird Haardt genannt. Er erstreckt sich bis zu 673 m ü. NHN und an seinem Rand ist es warm und sonnig.

Hier gedeihen Weintrauben, Esskastanien, Feigen und mediterrane Blumen und Kräuter.

Die größte Erhebung ist die Kalmit und sie war eigentlich unser Ziel an diesem Tag. Als wir droben auf dem Berg ankamen, drängten sich viele Menschen am Aussichtspunkt und der Parkplatz war überfüllt. So sind wir weitergefahren nach Maikammer und von dort aus hierher nach Hainfeld.

Man kann von Weindorf zu Weindorf wandern. Es gibt zahlreiche Wege, die zwischen den Reben wie ein Gitter verlaufen.










Am Sonntag waren noch nicht alle Trauben abgeerntet. Hier und da hingen noch welche an den Rebstöcken.

In den Dörfern waren die Straußwirtschaften offen, aber wir sind diesmal nicht eingekehrt. Angesichts der steigenden Infektionszahlen in unserer Region wollen wir uns noch nicht ins Menschengetümmel stürzen.

Viel lieber sind wir draußen in der Natur und genießen den Sonnenschein und die goldene Pracht dieses Oktobertages.






Bis hoch zur Aussichtsterrasse haben wir es dann doch nicht geschafft. Mir war der Weg einfach zu steil. Deshalb haben wir einen Weg am Hang entlang gewählt. 

Droben auf dem Berg sind Drachenflieger gestartet und wir konnten ihnen beim Gleiten zuschauen. 


Gleitflieger schweben über der Bergkuppe.

Das bunt verfärbte Herbstlaub war wunderschön und ich habe reichlich Sonne getankt.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Hier in den Badischen Weinbergen haben wir ein sehr ähnliches Bild. Die unterschiedlichen Verfärbungen des Weinlaubs finde ich jedes Jahr wieder faszinierend. Während die eine Reihe eher ein leuchtendes gelb aufweist, sind 1-2 Reihnen weiter die Blätter plötzlich bunt oder tief-rot :-) Ich mag den Herbst sehr und nutze die Sonne so gut es geht - wenn sie es denn mal durch den Rheintal-Nebel schafft :-) Vielen Dank für die tollen Bilder. Ich bin gerne auf deinem Ausflug virtuell mitspaziert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Oktober ist gerade in den Weinbergen am schönsten, finde ich.
      Vor einigen Jahren waren wir an der elsässischen Weinstraße und das war ein buntes Spektakel. Ich werde demnächst mal die Bilder heraussuchen und damit einen Post gestalten.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Was für wunderschöne Fotos. Die Farben sind einfach herrlich! Hachz... Oktober vom allerfeinsten. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, an solch einem goldenen Tag geht mir immer das Herz auf und ich tanke Sonne pur.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Eine Herbstwanderung finde ich immer zauberhaft, wenn die Natur ihr Feuerwerk zündet. Der goldene Oktober macht auch hier seinem Namen alle Ehre.
    Lieben Gruß und hab einen feinen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  4. da hattet ihr herrliches Wetter für euren Ausflug..
    da zog es viele Menschen hinaus in die Natur
    ja.. auch die Reben können es bunt treiben ;)
    sehr schöne Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen