Donnerstag, 14. Oktober 2021

Am deutschen Strom, am grünen Rheine ...

 ... ziehst Du Dich hin, o Pfälzerland.

Wie lächelst Du im Frühlingsschmucke, wie winkt des Stromes Silberband.

Da steh' ich auf des Berges Gipfel und schau auf Dich in süßer Ruh,

und jubelnd ruft's in meinem Herzen:

O Pfälzerland, wie schön bist Du!

(Volksgut, 1. Strophe des Pfalzliedes, gedichtet von Eduard Jost um 1870).




Wir entschlossen uns, an den Rhein zu fahren. Gesagt, getan, wir fuhren zur Strandpromenade 'alter Vater Rhein' in Germersheim und machten uns dort einen schönen Tag.

Nachdem wir einen Tag zuvor viel bergauf und bergab gelaufen waren, wollte ich am Freitag in der vergangenen Woche mal nicht im bergigen Gelände wandern.








Auf der Festwiese war der Biergarten noch offen und wir saßen dort im Sonnenschein und haben Wurstsalat, eine Spezialität aus der Pfalz, gegessen.

Danach sind wir auf dem ehemaligen Treidelpfad entlang des Flusses in Richtung Sondernheim gelaufen.









Kurz nach Mittag verschwand dann die Sonne hinter grauen Wolken, aber es regnete nicht und den Rückweg zurück zum Parkplatz gingen wir dann wieder bei Sonnenschein.




Ich habe Rheinkieselsteine gesammelt (zum Bemalen) und von mir bemalte Steine ausgelegt.

Das Wasser des Flusses ist sehr klar. Sogar Muschelschalen habe ich gefunden.





Am Wasser verging die Zeit recht schnell. Wir haben den zahlreichen Frachtschiffen zugeschaut, die sich durch die Fahrrinne schlängelten. Auch ein Personenschiff, Kanufahrer und ein Sportboot habe ich gesehen.

Auf der Heimfahrt haben wir in Schwegenheim einen Stop eingelegt. Zwar gibt es 'unseren' Hofladen nicht mehr, jedoch habe ich einen anderen Hofladen entdeckt, der Obst und Gemüse nach meinem Geschmack verkauft. Der Kofferraum war voller Sachen, als wir von dort weiterfuhren.

Momentan sind frisch zu bekommen: Äpfel, Kürbis, Feldsalat, Lauch, Radischen, Chinakohl, Tomaten,  Kartoffeln und Zwiebeln. Auch Eier, Honig und neuen Wein (roter Bizzler) haben wir eingekauft.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Wir fahren am Wochenende auch wieder an den Rhein. Ich bin so gerne am Wasser. Toll, das der Rhein bei auch auch noch so klar ist :-) Schöne Bilder.

    Das Wurstsalat eine pfälzer Spezialität ist, wusste ich gar nicht. Da wäre mir als erstes der leckere Saumagen in den Sinn gekommen, denn Wurstsalat gibt es hier in Südbaden auch sehr häufig - in 3 Varianten (Schweizer, Elsässer und Badischer). Alle lecker, übrigens :-D Neuen Wein gibt's hier unten jetzt auch wieder. Hier heißt er "Neuer Süßer". Zumindest glaube ich, dass es sich um das Gleiche oder Ähnliches handelt ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir essen Pfälzer Wurstsalat mit Bratgrumbeere; sehr lecker!
      Wenn Du eine Flaschenpost am Rhein abschickst, sollte sie irgendwann in der Pfalz ankommen. :)
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Pfälzer Grumbeere habe ich auch schon gegessen :-D Ab und zu hat unser kleiner Supermarkt welche aus der Pfalz im Angebot.

      Löschen
  2. Dankeschön Elke, für Dein Lob.
    Ich möchte meine bemalten Steine nicht behalten, sondern verteile sie bei unseren Ausflügen. Das wird dem einen oder anderen Finder hoffentlich ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen