Mittwoch, 20. Oktober 2021

Impressionen aus der historischen Altstadt von Annweiler an der Queich

Wieder einmal waren wir in Annweiler, dem Städtchen an der Queich. Die historische Altstadt ist einfach nur bezaubernd und der Stadtbummel ein Genuss.

Wenn Ihr möchtet, schlendert mit mir entlang der Queich, vorbei an alten Mühlrädern im ehemaligen Gerberviertel und genießt mit mir den Charme des kleinen Städtchens unterhalb der Burg Trifels.




Beim Hotel 'Zum alten Mühlrad' fließt die Queich unter dem Haus hindurch.



Die Maschinenhalle am alten Mühlrad.







Das alte Mühlrad und dahinter die restaurierte Maschinenhalle.













Der sogenannte 'Schipka-Pass'. An dieser Stelle soll früher ein alter Mann Geschichten aus dem
 russisch-türkischen Krieg erzählt haben. Der echte Schipka-Pass befindet sich nämlich im Balkan-Gebirge.
Diese Legende mag ich und denke immer daran, wenn ich an diese Engstelle in der Altstadt komme.




Ich möchte mit diesem Beitrag unseren Ausflug dokumentieren. Sollte sich jemand für diese hübsche Stadt interessieren, findet er im Internet über Suchseiten dazu Informationen.

Erwähnen möchte ich noch, dass Annweiler die zweitälteste Stadt der Pfalz (nach Speyer) ist. Im Jahr 1116 wurde Annweiler zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Der Stauferkaiser Friedrich II. erhob Annweiler 1219 zur freien Reichsstadt.

Bei einem Stadtbummel kann man viel Geschichte erleben.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    Annweiler ist einfach ein wudnerschönes Städtchen! Herzlichen Dank für all die schönen Einblicke und Rundumblicke! ICh war sehr lange nicht mehr dort ...
    Hab noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Dank für diesen tollen Stadtrundgang, liebe Ingrid. Gerne bin ich mit dir durch Annweiler spaziert. Ein wirklich hinreißendes Örtchen.

    AntwortenLöschen