Direkt zum Hauptbereich

Träumen von der großen weiten Welt

Ich lese nicht nur Romane mit historischem Hintergrund, sondern schmökere ebenso gerne in Reiseführern und Reiseberichten.



Meine letzte Städtereise im Herbst 2023 führte mich ins zauberhafte Paris. Daheim habe ich anschließend verschiedene Bücher gekauft, um mich an Regentagen noch einmal dorthin zu träumen.

Vor allem ein Buch 'Nice to meet you, Paris', eine Entdeckungstour im Herzen der französischen Hauptstadt, wird von mir regelmäßig aufgeschlagen. Der langjährige Paris-Korrespondent Alexander Oetker kennt die Stadt bestens und nimmt mich mit an Orte in Paris, die ich von meinem Besuch kenne und solche, die mir noch fremd sind und er erklärt Sitten und Gebräuche.

Er schreibt auch Krimis (unter dem Pseudonym Alex Lépic), deren Handlungen an echten Orten stattfinden. Ich erkenne in seinen Romanen Straßen und Plätze wieder, die ich schon mal besucht habe.


Meine Impressionen von Paris vom Herbst 2023.


In diesem Jahr im Herbst werde ich mit der Mädelsgruppe nach Wien reisen. Wir haben eine 4-tägige Pauschalreise gebucht und freuen uns alle sehr darauf. Nachdem wir im Jahr 2019 gemeinsam Dresden besucht hatten, mussten wir wegen Corona eine Reise-Pause machen. Paris war die erste Reise danach und wir haben uns vorgenommen, auch dieses Jahr im Herbst gemeinsam wegzufahren.

In meinen Bildarchiven befinden sich Aufnahmen von Urlauben vor der Corona-Zeit: Mallorca, Umbrien in Italien, Nordfriesland.

Eines meiner Wunschziele wäre Norwegen, bevorzugt Smaland, oder eine Fahrt mit dem Postschiff durch die Fjorde.

Wenn ein Tag für mich mal nicht so gut verläuft, träume ich mich zurück an die Orte, die ich besucht und mich dort wohlgefühlt habe. Und ich stelle mir vor, wie schön es wäre, neue Länder kennenzulernen.

Träumerische Grüße von der Pfälzerin  🚞

Nachtrag am 27.7.2024: Gestern habe ich im Fernsehen die 4stündige Übertagung der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele angeschaut. Mit ein wenig Wehmut, denn die Terrasse am Trocadéro, gegenüber dem Eiffelturm war unser Lieblingsplatz. Dort steht jetzt eine Tribüne für VIP's. 

Kommentare

  1. Dresden und Mallorca kenne ich auch. Aber in Nordfriesland war ich noch nicht - höchstens auf der Durchreise nach Dänemark. Dafür kenne ich Ostfriesland :-) In Wien wird es euch sicherlich auch gut gefallen. Ich kenne mehrere Leute, die schon dort waren und begeistert waren. Und sich an allen anderen Tagen wieder wegträumen ist eine feine Sache :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, seit meiner Kindheit bin ich schon viel gereist, nach Liechtenstein, Schweiz, Österreich, Frankreich und Italien. In Ostfriesland waren wir gleich drei Jahre hintereinander, aber meine Sehnsuchtsorte sind die Länder im Norden, die ich noch nicht kenne. Noch schöner als in Ostfriesland fand ich die Insel Föhr in Nordfriesland mit ihren langen, offenen Sandstränden. Dort kann man stundenlang durch das Watt laufen, immer am Wassersaum entlang.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ja liebe Ingrid, sich wegträumen das mache ich auch so gerne. Toll Wien finde ich ist immer eine Reise wert. Ich finde sie ist eine der schönsten Städte in Europa♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, wir Mädels freuen uns sehr auf die Reise nach Wien. Eine Frau musste wegen ihrem pflegebedürftigen Vater die Reise absagen und zum Glück fand sich eine andere Frau als Ersatz, die gut in unsere Gruppe passt.
      LG Ingrid

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Seltsame Funde am Wegesrand

An den Regentagen der vergangenen Woche hatte ich Zeit, um die Bilder meiner Ausflüge zu sortieren und zu bearbeiten. Wenn ich wandere oder spazieren gehe, so achte ich meistens auch auf den Wegesrand. Oft entdecke ich kleine Naturschätze, aber auch viel Unrat. Löwenzahnblüte mit Biene. Ein Riesenbestand der Roten Taubnessel, aber alle Blüten ohne Insekten. Wo sind diese denn in diesem Jahr geblieben? 😟 Knoblauchsrauke, deren Blätter essbar sind. Ein leeres Schnirkelschneckenhaus, das mit nach Hause zu meiner Schneckenhaussammlung ging. Alter Dosenhopf. Kleiner Schluckspecht. Hülle eines Gemeinen Rotzlings. Seltsamerweise steht darauf 'Luft'. Ein bisher noch unbekannter Fund. Er ist aus Styropor und wahrscheinlich handelt es sich um einen von der Witterung gebeutelten Tennisball. Ich frage mich immer wieder: "Warum werfen die Menschen einfach ihren Müll in die Natur?"  Man kann doch alles einpacken und daheim entsorgen. Die kleinen Schnaps-Püllchen passen nach dem Tr

Besuch bei den meckernden Damen in Obersteinbach

Am vergangenen Wochenende gab es rein gar nichts zu meckern. Das Wetter war sonnig und warm. Gemeckert haben nur die Ziegen in der Ferme du Steinbach in Frankreich, denn wir haben den Ziegenbauernhof besucht und Nachschub an Ziegenfrischkäse gekauft. Schon alleine die Fahrt durch die frühlingshafte Natur war ein Genuss. Gut, dass wir schon gegen 10 Uhr losgefahren waren, denn noch war es in der Ferme (Bauernhof) ruhig.  Die Ferme du Steinbach, malerisch am Ortseingang gelegen. Der Hofladen ist auch sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Nachdem ich eingekauft hatte, verstaute Herr Pfälzer den Frischkäse in der Kühlbox im Kofferraum des Autos und wir gingen rein in den Ziegenstall, der für Besucher offen ist. In dem hellen, sauberen Stall fühlen sich die Tier sichtlich wohl. Das Melken war schon erledigt und die Melkstände wurden gereinigt. Durch eine Glasscheibe kann man zuschauen, wie die Ziegenmilch verarbeitet wird. Die Ziegenkäserei funktioniert wie eine gläserne Fabrik; man kann dur

Ein Ausflug ins Mittelalter - die historische Altstadt von Annweiler am Trifels

  Weihnachten ist vorüber und das Wetter zeigte sich vor, während und nach den Feiertagen von seiner garstigen Seite. Es stürmte und regnete tagelang. An Wanderungen im Wald war nicht zu denken, denn das wäre lebensgefährlich. Der Sturm könnte Äste abbrechen lassen und auch die Forstämter warnen vor dem Aufenthalt im Wald. Zudem sind die Wege aufgeweicht und schlammig.  An solchen Tagen suchen wir uns daher andere Ausflugsziele aus und das darf dann gerne mal eine Stadt sein.  Den Mittwoch, an dem Regen und Sturm eine Pause einlegten, nutzen wir für einen Stadtbummel. Zu diesem Ausflug nehme ich Euch gerne mit, wenn Ihr möchtet. Wir bummeln mal wieder durch die historische Altstadt von Annweiler, einer Gemeinde unterhalb der Burg Trifels. Ich habe Euch schon mehrmals mit in dieses malerische Städtchen genommen:   Klick hier.       Klick hier.     Klick hier. Heute könnt Ihr mich noch einmal in die mittelalterlich anmutende Altstadt von Annweiler begleiten. Es ist für uns eine Premiere,