Sonntag, 26. April 2020

Marnheimer Brücke, ein Kulturdenkmal

Bei einem unserer Ausflüge an den Donnersberg, einem Bergmassiv im Nordpfälzer Bergland, entdeckten wir bei Marnheim ein Viadukt, das neben der Bundesstraße in Richtung Worms nicht zu übersehen ist.




Neugierig geworden, haben wir dort angehalten und uns diese Brücke mal näher angeschaut.

 Ist es vielleicht ein Bauwerk aus der Römerzeit?

Es gibt dort leider keine Infotafel oder sonstige Erklärung. 























Erst daheim im Internet wurde ich fündig. Bei diesem Bauwerk handelt es sich um das Pfrimmtalviadukt, eine ehemalige Eisenbahnbrücke, die zwischen 1872 und 1874 erbaut wurde. Sie führte damals die Donnersbergbahn vom Hungerberg über das Tal der Pfrimm bis zur Zellertalbahn. 

1945 wurde das Viadukt von deutschen Truppen gesprengt und das Reststück steht jetzt unter Denkmalschutz.

Da soll mal einer sagen, man könnte in unserem Bundesland nichts Neues mehr entdecken!

Liebe Grüße von der Pfälzerin 

2 Kommentare:

  1. Das ist eine wunderbare Bauart gewesen früher mit dieser Brücke,wundert mich dass das Stück übriggeblieben ist.
    Toll was ihr gefunden habt auf euren Ausflug!
    Schönen Sonntaggruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Das Bauwerk sieht echt toll aus. Und auf den ersten Blick hätte ich es wohl auch für ein Bauwerk der Römer gehalten. Aber die Geschichte mit der alten Eisenbahnbrücke finde ich auch spannend. Wir haben im Schwarzwald einen Radweg, der auf dem Bahndamm einer ehemaligen Eisenbahnlinie verläuft - an alten Bahnhöfen vorbei und über die alten Bahnbrücken. Schade, dass es dort keine Infotafel gibt. Sowas suche ich bei solchen "Funden" nämlich auch immer als erstes :-)

    AntwortenLöschen