Donnerstag, 2. April 2020

Was wurde aus dem Gebäude der ehemaligen Hauptpost in Pirmasens?


Ein Archivbild zeigt das im Jahr 1930 gebaute ehemalige Hauptpostgebäude in der Bahnhofstraße in Pirmasens. 

Durch den Aufstieg der Schuhindustrie wurde das frühere bayrische Postamt viel zu klein und deshalb wurde dieses neue Gebäude im Bauhausstil gebaut.

In dieser Zeit galt die schmucklose, siebenstöckige Fassade als ein sehr modernes Postgebäude seiner Zeit. 




Aber schon im Jahr 2001 zog die Hauptpost dann in ein anderes Gebäude in der Stadt, in das ehemalige Moster-Gebäude in der Hauptstraße, um. Nach dem Niedergang der Schuhindustrie benötigte man kein so großes Postgebäude mehr.

 Deshalb stand dieser riesige Gebäudekomplex mehr als zehn Jahre leer. 
2015 kaufte ein Unternehmer aus der Stadt das Gebäude und nutzte es für Konzerte und Ausstellungen.

Nun hat es die Stadt Pirmasens erworben und darin eine Jugendherberge eingerichtet. Es wurde umfangreich saniert und präsentiert sich seit April 2019 in neuem Glanz.





Die neue Jugendherberge wurde gut angenommen und war schon zur Eröffnung ausgebucht. Bis Corona kam; vor einem Monat wurde sie wieder geschlossen.

Vor einigen Tagen gab der Bürgermeister der Stadt Pirmasens bekannt, dass die Jugendherberge als Not-Lazarett für Corona-Erkrankte dienen soll.

🏠

Ich hoffe, es geht Euch allen gut?

Die vielen Einschränkungen wegen der Gefahr einer Virus-Infektion machen allen Leuten zu schaffen. Verliert nicht den Mut und bleibt stark und vor allem gesund!

Optimistische Grüße von der Pfälzerin

1 Kommentar:

  1. Interessant, das Gebäude im Wandel der Zeit zu sehen. Architektonisch gefällt es mir gar nicht. Sehr "klotzig" - so quadermäßig wird ja heute auch viel neu gebaut. Zumindest hier in der Ecke. Mit dem hellen Anstrich auf dem letzten Bild wirkt das ganze nicht mehr ganz so trist.

    Die Idee, das nun nicht benutzte Gebäude als Notlazarett zu benutzen finde ich eigentlich ganz gut. Es müsste nur nach der Krise gründlichst gereinigt und desinfiziert werden, um wieder als Jugendherberge dienen zu können. Hoffen wir mal, dass es nicht als Notlazarett herhalten muss und es gar nicht so schlimm wird.

    Durchhalten ist mental schwerer geworden, jetzt wo das Wetter einen einfach nur raus locken will. Aber wir geben weiter unser Bestes. Bleib(t) du/ihr auch weiterhin Gesund.

    AntwortenLöschen