Samstag, 16. Mai 2020

Wem die Stunde schlägt - Stadtpark "Alter Friedhof" im Mai

Im Roman von Ernest Hemingway, der im Jahr 1940 veröffentlicht wurde, werden drei Tage im Leben eines Guerillakämpfers im Spanischen Bürgerkrieg beschrieben.

Später wurde das Buch mit den Schauspielern Gary Cooper und Ingrid Bergmann verfilmt. Dies war einer der ersten "Erwachsenenfilme", die ich als Jugendliche anschauen durfte und ist mir somit gut im Gedächtnis geblieben.

Wer in dieser Zeit in Pirmasens lebte, der durfte damit rechnen, nach seinem Dahinscheiden auf dem Friedhof in der Alleestraße beerdigt zu werden.

In den Jahren 1973 bis 1976 begann man jedoch, den Friedhof in einen Stadtpark umzuwandeln. Viele Gräber wurden abgeräumt und die darauf wachsenden Rhododendron-Sträucher hat man an den Rand des Parks und auf Lichtungen unter den alten Bäumen umgepflanzt.

Die alte Einsegnungshalle hat man 1986 als Kulturdenkmal unter Schutz gestellt und ihr den Namen "Carolinensaal" gegeben, in Gedenken an die Landgräfin von Hessen-Darmstadt.

Heute ist nur noch der jüdische Teil des Friedhofs erhalten und man kann die alten Grabmäler beim Spazieren im Park besichtigen.



Als ich am Vormittag einen Termin in der Stadt hatte, nahm ich mir mal wieder Zeit für einen Bummel durch die Parkanlage.
Die Rhododendren haben zwar ihre Haupt-Blütezeit schon hinter sich, aber vereinzelt blühen noch welche.

Ich will gar nicht mehr viel schreiben, sondern lasse die Bilder wirken.
Bitte stellt Euch vor, dass die Luft mild und sonnig ist. Vögel zwitschern in den Zweigen der Bäume und Sträucher. Außer einigen Passanten ist hier niemand und es herrscht eine angenehme Ruhe, obwohl wir mitten in der Stadt sind.























































Vielen Dank dafür, dass Ihr mich begleitet habt.

Entspannte Grüße von der Pfälzerin

7 Kommentare:

  1. Ein erholsamer Spaziergang war das jetzt, ich habe die herrliche Blütenpracht auf mich wirken lassen und das Licht- und Schattenspiel der Bäume, habe mir vorgestellt das die Vögel zwischern und die Ruhe genossen. Die Rhododendrons sind traumhaft schön!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend liebe Ingrid
    Wie schön die Rhododendren noch sind! Wunderschöne Bilder.
    Dir ein frohes Wochenende und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich schöne Bilder !
    Ich gehe gerne in alten Friedhöfen spazieren,
    Die Ruhe, das Gezwitscher der Vögel. all das tut der Seele gut.
    Und irgendwann landen wir alle mal dort.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Ein herrlicher Park und wunderschöne Bilder.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid
    ein geruhsamer und doch interessanter Spaziergang mit den alten wundervollen Gräber und die vielen Rhododendren die den Freidhof schmücken.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid, ein schöner Spaziergang im Park. Die Rhododendren sind dieses Jahr etwas früher in der Blüte, bestimmte Farben fangen auch erst später an. bei uns in Bremen gibt es einen sehr großen Park, da gehen wir sonst immer Mitte bis Ende Mai spazieren, es steht alles in voller Blüte, aber durch corona ist nicht alles geöffnet. Danke für Deinen Besuch bei mir!
    Herzlichste ,sonnige Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid,
    das ist ja eine Traum von einer Parkanlage. Wirklich wunderschön und diese Farbenpracht von den Blumen und Sträuchern....so wunderschön. Die Baum Allee sieht auch klasse aus, ich mag sowas. Danke das Du uns daran teilhaben lässt.
    Viele liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen