Sonntag, 29. Mai 2022

Abendwanderung vom Drei-Burgen-Blick zum Hochstein im Dahner Felsenland

 



Am Feiertag 'Christi Himmelfahrt' sind wir tagsüber daheim geblieben. Der Himmel war an diesem Tag wolkig und die Luft frisch. In der Mittagszeit haben wir den Grill angefeuert und auch draußen gegessen. Aber um sich lange im Garten aufzuhalten, war es mir dann doch zu kühl. 

Am Abend gegen 19 Uhr sind wir nach Dahn gefahren. Das Wetter war richtig schön geworden und wir wollten mal schauen, ob wir den Weg zum Haferfelsen finden. Dafür haben wir unser Auto auf dem Parkplatz unterhalb der Burgengruppe Altdahn-Tanstein-Grafendahn abgestellt, sind aber in die entgegengesetzte Richtung gegangen. Dort erhebt sich auf dem Nachbarberg eine Felsformation, die den Namen 'Haferfelsen' trägt. Wir fanden auch den schmalen Pfad dorthin, aber der Aufstieg war für die immer noch schmerzenden Knie des Herrn Pfälzer zu steil.


Der Haferfelsen war unser eigentliches Ziel, aber der Aufstieg zu steil.



Wir folgen diesem Schild, das auf einen schmalen Pfad verweist.



Der Pfad windet sich sanft den Berg hoch.


Also folgten wir dem weichen Pfad, der sachte den Berg hoch führt und waren neugierig, wo genau wir hinkommen. Nach einer halben Stunde erreichten wir ein weiteres Felsmassiv, den Hochstein. Obwohl ich nicht weit von Dahn entfernt wohne, war ich noch nie am Hochstein, deshalb ist dies eine Premiere für mich gewesen.


Wir sind auf dem Bergkamm angekommen und die ersten Felsen werden gesichtet.



Der Weg schlängelt sich an den Sandsteinfelsen entlang.





Die Felsen werden höher und mächtiger.



An einer Wegkreuzung können wir uns orientieren.


Die roten Felsen leuchten in der Abendsonne.



Von einer Felskammer aus, die als 'Soldatenhütte' bezeichnet wird, genießen
wir einen ersten Ausblick ins Dahner Tal. Wir schauen in Richtung des 
Ortsteiles Reichenbach.






Die Panoramfunktion meiner Kamera zeigt die Schönheit dieser Gegend in der Abendsonne.




Vorsichtig gehe ich weiter. Die Wurzeln der Kiefern sind Stolperfallen, aber 
ich will unbedingt zum Aussichtspunkt gelangen.








Geschafft! Von hier aus fühle ich mich dem Himmel nah.



Ein kleines Stück weiter bemerke ich, dass ich den gesicherten Bereich verlassen habe.
An den Felsen befinden sich Halterungen für Kletterseile. Vorsichtig gehe ich wieder
zurück, dort wo sich das sichere Geländer befindet. Nein, keine waghalsigen Kletterpartien,
denn dafür bin ich nicht mehr jung und beweglich genug.



Es ist ergreifend, auf das von der Abendsonne beschiene Tal mit den
sanften Bergen im Hintergrund zu blicken.


Als Abstieg wählten wir den Weg, den wir hergekommen waren.

Nach insgesamt zwei Stunden waren wir wieder in der Nähe des Parkplatzes angelangt. Die Uhr zeigte kurz vor 21 Uhr und wir genossen von einem neu angelegten Parkplatz mit einem hölzernen Ritter den Drei-Burgen-Ausblick auf die Burgengruppe Altdahn-Grafendahn-Tanstein, deren rötliche Mauen in der Abendsonne leuchteten. Bis zum Parkplatz sind es von hier aus nur noch 250 Meter.








Das Dahner Felsenland ist bekannt für die skurrilen Felsformationen aus Sandstein von denen man rund um das Städtchen Dahn jede Menge finden kann. Ich gebe zu, dass ich längst noch nicht alle Felsen kenne, so wie den Hochstein, den wir um ersten Mal am Feiertag erkundet haben.

Der Hochstein ist eine ca. 200 Meter lange Felsformation mit gesicherter Aussichtskanzel, die sich 1 Kilometer südöstlich von der Stadt Dahn erstreckt und als 'Eldorado für Kletterer' bezeichnet wird. Dass es auch einen bequemen Wanderweg dorthin gibt, hat mich verblüfft, denn diesen kannte ich bis dato noch nicht. 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

3 Kommentare:

  1. Sowas passiert uns auch öfters, dass wir schon zig mal irgendwo waren und doch immer wieder was neues entdecken :-) Da habt ihr eine richtig tolle Wanderung gemacht. Die Felsen und Burgen sind immer wieder beeindruckend.

    AntwortenLöschen
  2. Die Sandsteinformationen sind wirklich beeindruckend! Und diese Aussicht! Einfach grandios. Und das alles bei einer Abendrunde. So mal eben. Wir müssten dafür in den Urlaub fahren! ;) Ihr Glücklichen!! Dir einen feinen Wochenteiler! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. einfach wunderschön
    so eine bezaubernde Abendstimmung
    traumhafte Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen