Dienstag, 25. Oktober 2022

Faszinierende Pilze im Wald - Wanderungen im Oktober

Das warme Wetter und der feuchte Boden lassen in diesem Jahr im Oktober fleißig die Pilze sprießen. 



In den beiden vergangenen Wochen habe ich unzählige Pilze gesehen und fotografiert. Die wenigsten kenne ich mit dem Namen. Das macht aber nichts, denn ich will keine Pilze sammeln um sie zu essen, sondern nur als Bild mit nach Hause nehmen.

Mich fasziniert die Vielfalt der Arten und das unterschiedliche Aussehen dieser Gewächse.

Manchmal war der Waldboden so dicht bedeckt, dass ich kaum laufen konnte, ohne kleine Pilze zu zertreten. Noch nie habe ich dieses Wunder der Natur so bewusst wahrgenommen wie in diesem Jahr.






1. Pilzwanderung ins Moosbachtal




In diesem Tal, das ganzjährig feuchten Boden hat, sprießen Pilze besonders gut. Hier habe ich die hübschen, aber auch giftigen Fliegenpilze entdeckt.







Unterwegs haben wir den Weg verlassen und sind querfeldein gelaufen. Dort wo im Frühling noch ein gut mit Wasser gefüllter Weiher war, ist jetzt kein Wasser mehr.
 Es ist erschreckend, wie stark die Auswirkungen der sommerlichen Dürre auch jetzt noch sind.




Wir haben viel Totholz gesehen und alles war mit den unterschiedlichsten Pilzkolonien bewachsen.












Selbst die Kiefern- und Fichtenzapfen sind mit winzigen Pilzen besetzt.

Im Laub habe ich Pilze gesehen, die mir völlig unbekannt sind. Mithilfe eines Pilz-Bestimmungsbuches möchte ich sie nach und nach benennen können.




Ärgerlich für uns war, dass wir unterwegs viele abgeschnittene Pilze gesehen haben. Wahrscheinlich haben Pilzsammler vor uns sie als nicht sammel würdig betrachtet und einfach wieder weggeworfen.
Ich habe nun in Erfahrung gebracht, dass 'echte' Pilzsammler dies auch so machen.










🍄 🍄 🍄


2. Pilzwanderung im Kastanienwald




Wir waren bei Nothweiler im Dahner Felsenland unterwegs und haben Esskastanien gesammelt.




Da ich sowieso die Augen nahe am Boden hatte, bewunderte ich gleichzeitig die vielen Pilze, die dort wachsen.










Vom Waldrand aus kann man über die herrliche Landschaft des Pfälzerwaldes blicken. Hier wird klar, warum er als Naturpark bezeichnet wird.





Ehe wir die Heimfahrt antraten, habe ich noch einige von meinen bemalten Steinen ausgelegt und hoffe, dass Wanderer sich daran erfreuen.




🍄 🍄 🍄



3. Pilzwanderung im Wolfsägertal






Unser Wanderweg führte uns durch einen Mischwald mit Eichen, Buchen, Hainbuchen, Birken und Fichten im Wolfsägertal. Wir sind diesmal auf dem Weg geblieben und ich habe nur diejenigen Pilze fotografiert, die ich von hier aus sehen konnte. Das waren allerdings eine Menge unterschiedlicher Pilze, aber ich zeige Euch nur die schönsten Exemplare.

Das war ein Tag mit wolkenverhangenem Himmel und auf dem Rückweg begann es auch zu regnen.






















🍄 🍄 🍄


4. Pilzwanderung mit dem Enkelkind rund um den Wohnort





Bei strahlendem Sonnenschein sind wir am Samstag mit der kleinen Schnupfennase raus gegangen und auf einem kleinen Rundweg am Ortsrand gelaufen. Ich habe ihm Pilze gezeigt und dabei habe ich ihm erklärt, dass man sie nicht anfassen oder zertreten darf. Er hat die Pilze dann auch aufmerksam angeschaut und sein Lieblingspilz war ein kleiner, grauer, unscheinbarer Pilz.








🍄 🍄 🍄


Auch heute waren Herr Pfälzer und ich wandern. Diesmal haben Pilze keine Rolle gespielt. Wir wollten einfach nur das schöne Wetter für eine längere Tour ausnutzen. Mehr dazu erfährt Ihr dann in meinem nächsten Beitrag.

Habt alle eine schöne Restwoche und genießt die goldenen Oktobertage und die milde Luft.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. Was für schöne Pilzfotos! Da bin ich ganz bei dir. Über abgeschnittene/abgebrochene und einfach liegengelassene Pilze habe ich mich hier auch schon gewundert. Das sie von Pilzsammlern sein könnten, hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber klar, eigentlich ist es logisch. Jedenfalls habe ich dich heute sehr gerne "in die Pilze" begleitet :-)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,

    es war wieder so schön mit Dir in den Pfälzer Wäldern...herrliche Pilze hast Du entdeckt, schon auch kleine Wunderwerke sind das. Ich schaue sie auch so gerne an aber essen oder abreissen würde ich auch gar keinen auch weil ich nicht mal einen erkennen würde....doch einen kenne ich... den Fliegenpilz :-)))).

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen