Samstag, 10. Dezember 2022

Engelshaar im Wald, eine Wanderung am Rothenberg

 

Locken aus Eis auf Ästen am Waldboden.


Am gestrigen Freitag schien nach einer sehr kalten Nacht mit minus 3 Grad die Sonne. Die Luft hat sich in der Mittagszeit trotz Sonnenschein nur auf 1 Gras plus erwärmt.

Viele Leute zieht es in der Adventszeit in die Stadt. Sie lassen sich von Lichtern, Weihnachtsmusik und den Angeboten der Läden festlich berieseln. Das ist nichts für mich, denn ich bin lieber in der stillen Natur unterwegs.

Meine kleine Wanderung begann an einem Neubaugebiet am Ortsrand. Von hier aus führt ein Weg rund um den Rothenberg mit bizarren Felsen. Ich kraxelte den Berg hoch und lief dann auf dem Rundweg ein Stück unterhalb der Felsen entlang.

Dann verließ ich den Weg, um einem Trampelpfad zu den Felsen zu folgen. Vorsichtig arbeitete ich mich durch das unwegsame Gelände unterhalb der Felsen, bis ich wieder auf einem Weg landetet, der bis zum Sportplatz führt.



Hier im Wald habe ich Haareis entdeckt. Wir nennen es Engelshaar. Es wird auch als Eiswolle bezeichnet und bildet sich an morschem Holz bei Frost. 

Dieses Phänomen soll angeblich noch nicht genau erforscht sein. Man vermutet Schimmelpilze als Auslöser, die einen physikalischen Prozess in Gang setzen. Auf jeden Fall ist es in kleines Wunderwerk der Natur, das mich sehr beeindruckt.
















Von hier oben an den Felsen kann man hinunter zum Dorf blicken. Die Geräusche hört man nur gedämpft und ich genieße die Stille hier im Wald.

Außer einem Ehepaar begegnete mir kein Mensch im Wald. Herrlich, diese Ruhe!









Nach den Felsen erreichte ich ein Häuschen unterhalb eines Fernseh-Umsetzers. Eine Treppe führt hoch zum Himmel ... nee, nur zum Turm.







Hier bin ich wieder auf einem Wanderweg und folge ihm abwärts bis zum Sportplatz.



Am Laubbrunnen hat jemand das viele Laub entfernt und die Steinplatten sind wieder sichtbar. Ich war kürzlich schon einmal hier und damals sah es anders aus. Klick hier.  



😍 Rund um den Brunnen habe ich noch viele Äste mit Engelshaar gesehen. 😍













Habt alle ein schönes drittes Adventswochenende!

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Haareis finde ich auch immer sehr besonders. Vor allem, weil ich es noch nicht soooo oft selbst entdeckt habe. Zweimal im Heimatkaff auf Weihnachtsbesuch und erst ein einziges Mal in Freiburg. Auch die Felsen sind wirklich immer wieder beeindruckend. Tolle Fotos. Gerne bin ich wieder bei dir mitgelaufen.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid
    Auch ich bin sehr gerne im Wald unterwegs, gehe jetzt dann gleich wieder eine Runde joggen.
    Dein Engelshaar sind wunderbar aus, mal sehen, ob ich heute auch welches entdecke.
    Hab einen lichtvollen 3. Advent und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Diese Eislocken sind ja grossartig anzusehen und auch deine Wanderung.
    Wald ist so was schönes mit diesen riesen Felsen !
    Danke dir und ich wünsche dir und deine Familie auch en gemütlichen schönen 3.Advent!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja herrlich mit dem Engelshaar und der Pfälzer Wald ist immer wieder schön, bei solchen Wanderungen kann man sich wunderbar erholen.

    Einen besinnlichen 3. Advent
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ingrid,
    was für ein schöner Waldspaziergang. Die Felsmassive sind toll und vor allen Dingen die eisige "Zuckerwatte" auf den morschen Holzteilen. Ich gehe auch lieber in den Wald, als auf den Weihnachtsmarkt.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  6. ein wunderschöner Spaziergang..
    herrliche Bilder hast du mitgebracht
    Haareis habe ich noch nie selber gesehen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen