Donnerstag, 26. Januar 2023

Wanderung im Winterwald zum einsamen See

Endlich hat es auch in unserer Region mal wieder ordentlich geschneit. In der Nacht von Freitag auf Samstag fielen mindestens 10 cm Neuschnee.

Auch am Sonntag blieb der Schnee liegen und so machten wir eine Wanderung durch den winterlichen Wald zu einem See im Moosbachtal, nahe der Stadt Dahn.



Herr Pfälzer durfte endlich mal den Allradantrieb seines Autos ausprobieren, als wir über eine Forststraße durch das Tal fuhren. Ganz versteckt befindet sich hier ein Parkplatz und man kann sicher sein, wenn überhaupt nur wenige Leute anzutreffen.



Durch den stillen Wald wanderten wir und genossen die Frische der Luft, die Ruhe der Natur und die Reinheit der verschneiten Landschaft.



Dann erreichen wir den See. Auf dem Wasser ist ein wenig Eis, aber für eine flächendeckende Eisschicht ist es nicht kalt genug. 

Wir stehen still da und staunen über die Schönheit der winterlichen, friedlichen Natur.















Unser Rundweg führte uns über den Damm am See und danach auf einen Waldweg bis zur Forststraße. Nun mussten wir hier noch eine Weile laufen, bis wir wieder am Parkplatz angekommen waren.







Insgesamt sind wir eineinhalb Stunden flott gelaufen und alle ein bisschen müde geworden.







Abends sah ich dann in den Nachrichten die Bilder vom Verkehrschaos am Erbeskopf, einem Wintersportgebiet im Hunsrück. Und auch auf der Kalmit, dem höchsten Berg des Pfälzerwaldes drängten sich die Touristen.

Da war mir der stille, einsame Wald und der malerisch gelegene See lieber. Wir sind keine Wintersportler, sondern stapfen lieber durch die Gegend, auch bei Schnee.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Hier rieselt gerade gefrorener Nebel vom Himmel - also, kein wirklicher Schneefall. Für so eine schöne Winterlandschaft wie auf deinen Bildern, müssten wir hinauf in den Schwarzwald fahren - wie alle anderen auch. Dort oben kennen wir uns leider nicht gut genug aus, um die wirklich ruhigen Ecken zu kennen. Daher wären wir auch von Massen an Touristen umgeben und da verzichten wir dann lieber auf ein bisschen Schnee.

    AntwortenLöschen
  2. Diese Ruhe kaann ich förmlich spüren und das knistern vom Schnee bei jeden Schritt. Eine wunderschöne Wanderung im verschneiten Schnee. Da habt ihr gut getan dass ihr dort war als bei den vielen Touristen.
    Danke für dieses Erlebnis bei mir war nur Nebel und Regen am Morgen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ingrid,
    beneidenswert wenn man durch so eine weiße Winterlandschaft wandern darf! Es sieht alles gleich so friedlich aus. Das ist absoluter Seelenbalsam. Bei uns ist es seit Tagen grau, grau und grau!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  4. das hat sich ja diesen Winter richtig gelohnt
    ich wollte am Sonntag auch noch einen Schneespaziergang machen
    das hat sich dann leider erübrigt weil mir einer den Spiegel abgefahren
    und die Seitenscheibe zerstört hat :(
    deine Bilder sind einfach fantastisch
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen