Montag, 30. Januar 2023

Schmuddelwetter im Tal - Winterzauber auf der Höhe bei Johanniskreuz

Am Freitag zogen Herr Pfälzer und ich die Wanderschuhe an und zogen los. Unser Ziel war der Parkplatz am Rohrwoog bei Hinterweidenthal. Von hier aus sind wir eine Runde vom Rohrwoog bis zum Hohlwoog gelaufen.



Schon einmal habe ich Euch dorthin mitgenommen; damals war Sommer...  Klick hier. ... und auch im Herbst waren wir dort. Klick hier.

Im Winter hat das Tal mit den vier Woogen (Bezeichnung für Weiher) einen ganz besonderen Reiz. Teilweise waren die Wasserflächen mit Eis bedeckt. So richtig kalt war es hier im Tal aber nicht mehr und der Schnee ist schon kräftig geschmolzen.

Stellenweise war der Boden ziemlich pappig, aber mit guten Wanderschuhen war das kein Problem für uns. Wir sind ungefähr 2 Kilometer bis zum Hohlwoog auf einem schmalen Pfad gegangen und dann über den Damm und die Forststraße zurück zum Auto gelaufen.






Diese Landschaft ist durch Rechtsverordnung der Unteren Naturschutzbehörde ein
geschützter Landschaftsbestandteil. Man kann sich eine Liste anschauen, in der über 400 Orte
enthalten sind.










Nach dieser Wanderung wollten wir hoch zum Hermersbergerhof, einem Ort auf ungefähr 550 Metern Höhe. Leider war die Strecke gesperrt und so wählten wir eine andere Route durch das Wellbachtal bei Annweiler auf die Höhe bei Johanniskreuz. Hier auf 535 Metern Höhe war noch tiefster Winter.



Ich bat Herrn Pfälzer, auf einem Parkplatz anzuhalten, weil ich den Wald so märchenhaft schön fand.

Während er sich von der "anstrengenden" Wanderung am Rohrwoog im Auto erholte, bin ich durch die winterliche Natur hier oben gestapft. Gerne wäre ich einfach losgewandert, aber ich konnte Herrn Pfälzer ja nicht stundenlang alleine im Auto sitzen lassen. Also gab es nur eine kleine Runde im tiefen Schnee.
























Der Anblick dieses Winterwaldes war so schön, dass ich nur ungern wieder ins Auto eingestiegen war. Wir hätten gleich hier oben wandern sollen, dachte ich während der Heimfahrt.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Was für ein schöner Winterwald :-) Da wäre ich auch nur ungern wieder eingestiegen. Schnee ist Schlamm irgendwie vorzuziehen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von mir aus hätte der Schnee noch eine Weile liegen bleiben können. Leider haben wir jetzt nur noch Schmuddelwetter.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. hach jaa..
    hinterher ist man schlauer ..
    allerdings ist das Wandern im hohen Schnee auch anstrengender
    sehr schöne Bilder
    Johanniskreuz kenne ich
    da habe ich vor langer Zeit mein Fahrrad hinauf geschoben ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, liebe Rosi, dass Du dort auch schon warst. Das Rad dort hoch zuschieben ist eine Leistung.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Ohja das ist ein wunderschöner Winterzauber, so mag ich den Schnee am liebsten.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war so schön, ist aber leider alles wieder weg. Von mir aus hätte das Wetter noch eine Weile winterlich bleiben können.
      LG Ingrid

      Löschen