Direkt zum Hauptbereich

Ein lauer Sommerabend und die Naturbühne Gräfinthal

Das Kloster Gräfinthal im saarländischen Mandelbachtal, nahe der Stadt Blieskastel, war das letzte Wilhelminerkloster in Deutschland. Die Überreste davon sind ein beliebtes Ausflugsziel. Aber nicht das Kloster, sondern die benachbarte Naturbühne Gräfinthal, die seit dem Jahr 1932 besteht und ständig ausgebaut und modernisiert wurde, war unser Ziel an diesem lauen Sommerabend.

Wir strömten zusammen mit den anderen Gästen von der Parkplatz-Wiese zum Eingang des Theatergeländes.

Ein banger Blick zum Himmel: "Wird es regnen oder haben wir Glück und es bleibt heute abend noch trocken?"

Die ganze Woche über stöhnten wir unter der Hitze, aber am Samstag zog sich gegen Abend der Himmel zu; kalt war es dabei nicht.



Eine Operette wurde aufgeführt, angelehnt an den Film mit Heinz Rühmann 'Die Drei von der Tankstelle'. 

Kurz bevor wir ankamen, ging ein leichter Regenschauer nieder und machte die Sitzplätze nass. Wir hatten das große Glück, dass es während der Vorstellung trocken blieb und wir so die zweistündige Vorstellung ungestört genießen konnten.









Auf den Zuschauerplätzen können bis zu 1.000 Menschen gleichzeitig sitzen. Es waren nur noch wenige Plätze frei und ich fühlte mich trotz der vielen Besucher wohl. Dazu trug auch die freie Platzwahl bei, bei der ich mir einen Platz am Rand der Sitzreihe, nahe am Durchgang, auswählen konnte und ich mich nicht eingeengt fühlte.

Die Anlage ist technisch auf dem neuesten Stand. Man versteht auch auf den hinteren Plätzen jedes Wort. Jedoch ist hier weder der Zuschauerbereich noch der Bühnenbereich überdacht und es wird empfohlen, Sitzkissen und eine Decke mitzubringen. Wir hatten beides nicht dabei und dennoch einen wundervollen Abend dort genossen.




Die Ohrwürmer von Komponist Werner Richard Heymann "Hallo, du schöne Frau", "Ein Freund, ein guter Freund", "Liebling, mein Herz lässt dich grüßen" wurden live gesungen und die Besucher wippten mit den bekannten Melodien mit.

Erstaunlicherweise sah ich auch viele junge Leute unter den Zuschauern. 



Ich habe allergrößten Respekt vor dieser Theatergruppe. Alle Mitwirkende sind ehrenamtlich tätig. Einnahmen werden in die Modernisierung und den Ausbau dieser Anlage investiert. Somit ist der Kulturverein nicht auf öffentliche Zuschüsse angewiesen und kann dennoch über eine moderne Anlage verfügen, mit gutem Soundsystem und Beleuchtung. 



Es gab zum Schluß einen rasenden Applaus für die Darsteller und sie bedankten sich, indem sie die Songs der Aufführung noch einmal in Kurzform sangen.

Liebe Grüße von der Pfälzerin. 

Kommentare

  1. Was für ein schönes Event, toll wenn man an so einer Freiluftveranstaltung teilnehmen kann und das Wetter einem hold ist. Super Location und eine schöne Kulisse.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin und Helga, ich war zum ersten Mal in solch einem Freiluft-Theater und habe den Abend genossen. Nächstes Jahr wird wieder ein Besuch dort auf unserer Ausflugsliste stehen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Klasse eine Freiluftbühne mit dem Thema und bei dem schönen Wetter, da wäre ich auch gleich dabei gewesen.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, ich wusste vorher nicht was mich erwartet und bin einfach mitgegangen. Es hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf eine Aufführung im nächsten Jahr.
      LG Ingrid

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Seltsame Funde am Wegesrand

An den Regentagen der vergangenen Woche hatte ich Zeit, um die Bilder meiner Ausflüge zu sortieren und zu bearbeiten. Wenn ich wandere oder spazieren gehe, so achte ich meistens auch auf den Wegesrand. Oft entdecke ich kleine Naturschätze, aber auch viel Unrat. Löwenzahnblüte mit Biene. Ein Riesenbestand der Roten Taubnessel, aber alle Blüten ohne Insekten. Wo sind diese denn in diesem Jahr geblieben? 😟 Knoblauchsrauke, deren Blätter essbar sind. Ein leeres Schnirkelschneckenhaus, das mit nach Hause zu meiner Schneckenhaussammlung ging. Alter Dosenhopf. Kleiner Schluckspecht. Hülle eines Gemeinen Rotzlings. Seltsamerweise steht darauf 'Luft'. Ein bisher noch unbekannter Fund. Er ist aus Styropor und wahrscheinlich handelt es sich um einen von der Witterung gebeutelten Tennisball. Ich frage mich immer wieder: "Warum werfen die Menschen einfach ihren Müll in die Natur?"  Man kann doch alles einpacken und daheim entsorgen. Die kleinen Schnaps-Püllchen passen nach dem Tr

Besuch bei den meckernden Damen in Obersteinbach

Am vergangenen Wochenende gab es rein gar nichts zu meckern. Das Wetter war sonnig und warm. Gemeckert haben nur die Ziegen in der Ferme du Steinbach in Frankreich, denn wir haben den Ziegenbauernhof besucht und Nachschub an Ziegenfrischkäse gekauft. Schon alleine die Fahrt durch die frühlingshafte Natur war ein Genuss. Gut, dass wir schon gegen 10 Uhr losgefahren waren, denn noch war es in der Ferme (Bauernhof) ruhig.  Die Ferme du Steinbach, malerisch am Ortseingang gelegen. Der Hofladen ist auch sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Nachdem ich eingekauft hatte, verstaute Herr Pfälzer den Frischkäse in der Kühlbox im Kofferraum des Autos und wir gingen rein in den Ziegenstall, der für Besucher offen ist. In dem hellen, sauberen Stall fühlen sich die Tier sichtlich wohl. Das Melken war schon erledigt und die Melkstände wurden gereinigt. Durch eine Glasscheibe kann man zuschauen, wie die Ziegenmilch verarbeitet wird. Die Ziegenkäserei funktioniert wie eine gläserne Fabrik; man kann dur

Landau, die Stadt der Feinschmecker und Künstler

  Am Samstag besuchten wir wieder einmal Landau, die ehemalige Garnisonsstadt an der Queich.  Es war Kaiserwetter und kaum eine Wolke trübte in der Mittagszeit den Himmel über dem Marktplatz vor dem Rathaus. Jeden Samstag, von 7 bis 14 Uhr, bauen Händler ihre Stände auf dem Rathausplatz auf und präsentieren ein kunterbuntes Sortiment an Lebensmitteln und Blumen. Außer dem 'klassischen' Angebot findet man hier auch Händler aus dem nahen Frankreich mit ihren Spezialitäten.  Früher war Landau eine elsässische Reichsstadt. Obwohl die Stadt jetzt deutsch ist und zu Rheinland-Pfalz gehört, lebt man hier wie Gott in Frankreich. Wer einmal die frischen Produkte einer Ferme (Bauernhof) aus dem benachbarten Elsass oder Lothringen auf dem Markt probiert hat, der weiß die Produkte zu schätzen. Ich habe in Chili und Öl eingelegten Ziegenfrischkäse, Bärlauchkäse und Ziegenjoghurt am Stand der Ferme du Steinbach gekauft. Bei den bunten Blumen aber habe ich nicht zugegriffen, obwohl sie mir gu