Sonntag, 14. Februar 2021

Eiszeit - Impressionen vom Sonntagsspaziergang im Moosbachtal


Unseren Sonntagsspaziergang machten wir bei Eiseskälte durch das Quellgebiet der Rodalb, einem Bach, der hier entspringt. Er fließt in Richtung Münchweiler, wo er den Namen 'Rodalb' erhält. Bei uns wird er Moosbach genannt. Die Quellen befinden sich beim Weiler Rodalberhof, nur wenige 100 Meter von hier entfernt.

In diesem Tal sind etliche Brunnen, die Trinkwasser für die Stadt Pirmasens fördern.



Gleichzeitig ist dieser Weg auch ein Wasserlehrpfad mit Informationstafeln.



Unser Auto bleibt heute daheim; wir sind zu Fuß unterwegs. 


Auf dem mit Schnee bedeckten Weg lässt sich gut laufen.




Der Wald ist märchenhaft schön mit dem vielen Weiß.




Wer hat all diese Spuren im Schnee gemacht?




An den Felsen haben sich Eiszapfen gebildet und sie funkeln im Sonnenschein.








Dann haben wir einen zugefrorenen Weiher erreicht. Er liegt im Schatten; hierher
gelangt das Sonnenlicht nicht.

Am Ablauf des Weihers habe ich endlich das gefunden, was ich suchte: schöne Eisgebilde.











Wir gehen weiter und erreichen die sonnige Seite des Tales. Das strahlende Blau des Himmels schaut fast schon kitschig aus. Ich finde es wunderschön!







Auf dem Rückweg kommen wir nochmal am Weiher vorbei.







Wir waren fast zwei Stunden lang unterwegs. Ich habe diesen Spaziergang sehr genossen.

Ab morgen soll Tauwetter einsetzen und dann schmilzt die weiße Pracht schnell weg.



Weil heute Valentinstag ist, schenke ich Euch einen virtuellen Blumenstrauß.



 Kommt alle gut in die nächste Woche.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

3 Kommentare:

  1. Euer Schnee ist noch richtig toll zum spazieren. Hier sind die Schneereste zu schierem Eis gefroren und man rutscht mehr, als dass man geht. Eisgebilde am Wasser finde ich auch faszinierend. Wir haben gestern ein paar an der Dreisam entdeckt. Einen tollen Spaziergang habt ihr da gemacht :-)

    AntwortenLöschen
  2. Das glaube ich dir gerne, dass du diesen Spaziergang sehr genossen hast und ich jetzt auch bei dir hier.:-)
    Das Moosbachtal ist schon wunderschön und hat einmalig herrliche Ecken. Ihr habt ganz schön viel Schnee abbekommen. :-9

    Liebe Grüße und hab eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein herrlicher Spaziergang in Eis und Schnee.. hachz! Das gefällt mir richtig gut. Bei uns regnet es heute leider und nächste Woche soll es 16 Grad bei uns am Niederrhein werden.. unglaublich, oder?! Dir einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen