Regenfälle und Schmelzwasser haben den Schwarzbach bei Einöd (Ortsteil von Homburg im Saarland) über die Ufer treten lassen.
Die Wiesen werden vom Wasser bedeckt und es bilden sich riesige Seen.
☁ Wohin fließt dieses Wasser? ☁
Der Schwarzbach entspringt in unserem Pfälzerwald südlich vom Weiler Johanniskreuz.
Auf seinem Lauf in Richtung Saarland nimmt er das Wasser zahlreicher Bäche auf. Bei uns in der Region fließen unter anderem die Moosalbe und die Rodalb in den Schwarzbach.
Nahe der Stadt Zweibrücken fließt das Wasser des Hornbachs hinzu und ganz in der Nähe beim Homburger Stadtteil Einöd mündet der Schwarzbach in die Blies.
Hier wurden meine Aufnahmen gemacht.
Die Blies fließt weiter durch Frankreich und mündet bei Sarreguemines in Lothringen in die Saar, die in Frankreich Sarre genannt wird und die über die Grenze ins Saarland fließt. Auf einigen Kilometern Länge ist sie ein Teil der deutsch-französischen Grenze.
Die Saar fließt noch ein Stückchen durch Rheinland-Pfalz und mündet bei Konz in die Mosel. Das Wasser der Mosel wiederum fließt bei Koblenz in den Rhein. Danach legt das Wasser einen langen Weg zurück. Denn der Rhein fließt in Richtung Norden und mündet dort in einem riesigen Delta bei Rotterdam in die Nordsee. Das Rhein-Maas-Delta ist ein gemeinsamer Mündungsbereich von den drei Flüssen Rhein, Maas und Scheide.
Diesen Beitrag verlinke ich beim Natur-Donnerstag bei Kreativ im Rentnerdasein.
Nasse Grüße von der Pfälzerin
Ja das Wasser bahnt sich den Weg und wenn die Flussbeete zu schmal sind kommt es zu solchen Überschwemmungen. Solche Deltas sind auch wahre Eldorados für Fauna und Flora. Bei uns werden sehr viele Flussläufe laufend Renaturiert und so entstehen auch weniger Überschwemmungen.
AntwortenLöschenL G Pia
Wirklich interessante Anblicke. Bei uns ist das Hochwasser schon durch und die Flüsse haben alle wieder ihren "normalen" Pegel. So konnten wir am Sonntag mit meiner Schwiegermama am Fluss (auf dem Damm) entlangspazieren. Die Freiburger Dreisam ist nämlich noch immer nicht renaturiert und bedarf daher einem recht hohen Damm zu beiden Seiten.
AntwortenLöschen