Mittwoch, 10. Februar 2021

Mango und Kakaobohnen im Botanischen Garten

Heute möchte ich das kalte Wetter draußen mal für eine Weile vergessen und träume mich zurück ins Jahr 2018, als wir den Botanischen Garten der Universität Heidelberg besuchten.



Ich stand in einem der tropischen Gewächshäuser und bestaunte Bäume mit Kakaofrüchten und Mango. Die Bilder habe ich beim herumstöbern in meinen virtuellen Archiven entdeckt. Nun träume ich vor mich hin. So kann ich für eine Weile das ungemütliche Wetter draußen vergessen.






Mango am Baum im Tropischen Gewächshaus.












Ein Baum voller Kakaofrüchte.





Die Gewächshäuser findet man im Botanischen Garten auf dem Gelände 'Neuenheimer Feld', nahe der Medizinischen Universitätsklinik.

 Die Wände des tropischen Gewächshauses sind außen mit hübscher Graffiti verziert.



Wenn es irgendwann mal wieder möglich sein wird, fahre ich auf jeden Fall noch einmal dort hin. Es gibt im Botanischen Garten noch weitere Gewächshäuser, in denen unter anderem Tillandsien, Kakten, Zitruspflanzen und Orchideen gedeihen.

Man kann den Garten und die Gewächshäuser kostenlos besuchen, wenn sie geöffnet sind. Nur für den Parkplatz (beispielsweise im Besucher-Parkhaus) muss man einen Obolus einplanen.

🌴


Nun hat uns der Winter wieder voll im Griff. Wie schaut es bei Euch aus? 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

3 Kommentare:

  1. Und Deine Fotos erinnern mich an unsere traumhaft schönen Karibik-Urlaube, die Gewürzinsel Grenada war voller Kakaopflanzen und auch Muskatnussbäumen - dafür ist sie bekannt.

    Komme mir gut durch die Kälte, aufwärmende Grüße
    schickt Dir
    Anke

    Ps.: Die grünen Früchte sind übrigens Papayas und keine Mangos ...

    AntwortenLöschen
  2. Bist du sicher, dass das Mangos sind? Sieht für mich (von der Form her) eher nach Papayas aus. Trotzdem sehr schön. Ich war schon in einigen botanischen Gärten, habe auch diverse Bäume dort gesehen, es aber vom Zeitpunkt hier nie geschafft, diese auch zu bestaunen, wenn sie gerade Früchte tragen. Immer war ich entweder zu früh oder zu spät dran. Bei deinen Bildern wünscht man sich echt den Frühling oder den Sommer herbei. Im Moment ist es weiß und gefroren und die Natur schläft noch. Danke für den "warmen Rückblick" :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ihr habt recht, es sind Papayas. Da hat sich beim Schreiben ein Fehler eingeschlichen. Ich bin wohl in eine Kältestarre versunken.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen