Mittwoch, 19. Januar 2022

Sarreinsming, ein Ort am Saarkanal in Lothringen

Wir sind wieder mal jenseits der Landesgrenze im nahen Frankreich unterwegs. Unsere Fahrt bringt uns in die kleine Stadt Sarreinsming im Département Moselle in der Region Grand Est (Großer Osten).

Es ist ein kalter Wintertag und wir parken unser Auto vor einer alten Mühle am Fluss. Er fließt hier parallel mit dem Saarkanal in Richtung Saarland.




Wir wollen am Kanal entlang spazieren. Bei diesem kalten Wetter sind keine Radfahrer unterwegs und der Weg gehört uns alleine. Wir laufen einige Kilometer bis zum Nachbarort Rémelfing.


Blick auf den Fluss und den Ort Sarreinsming.



Kurz vor Rèmelfing wird der Kanal weiter und ist mit Schilfgras bewachsen.



Flusspegel.



Links ist der Fluss Saar und rechts der Saarkanal zu sehen. Wir gehen 
genau in der Mitte.


Der Saarkanal war früher ein wichtiger Schifffahrtskanal. Zwischen 1862 und 1866 wurde er erbaut, um Kohle aus dem nahen Saarland nach Frankreich zu transportieren. Die Steinkohle wurde im Saarland abgebaut und auf Frachtschiffen ins Innere Frankreichs transportiert.

Man findet an den Ufern des Kanals noch Reste von alten Werken und Verladestellen. Heute wird der Kanal nur noch touristisch benutzt. Der Treidelpfad neben dem Kanal wurde zu einem Radweg ausgebaut, der wiederum an das saarländische Radwegenetz angeschlossen ist.

Man kann hier zwischen Fluss und Kanal kilometerweit mit dem Fahrrad fahren oder wandern.

Kurz vor Rèmelfing drehen wir um und laufen wieder zurück nach Sarreinsming.



An der Mühle donnert das Wasser tosend über ein Wehr.






Malerisch spiegeln sich Bäume und Häuser von Sarreinsming im Wasser des Flusses.

Wir besichtigen eine Schleuse am Saarkanal und blicken von hier aus in die andere Richtung, nach Zetting

Am Kanal liegen die Orte relativ nahe beieinander.








Der nächste Ort ist Zetting, hier führt der Kanal ins Landesinnere.


Weil in dieser Jahreszeit die Dämmerung früh einsetzt, müssen wir uns jetzt auf die Heimfahrt begeben. Über Sarreguemines fahren wir zurück nach Deutschland. Eine knappe Stunde dauert es, bis wir daheim sind.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. Herrlich romantisch sieht das aus liebe Ingrid. Auch ohne Sonnenschein sieht der Fluß/Saarkanal sehr malerisch aus. Wir waren gerne mit dabei.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Ganz tolle Bilder hast du da wieder mitgebracht und ich hab, dich wie immer, sehr gern virtuell begleitet.

    AntwortenLöschen