Samstag, 4. Mai 2024

Dramatik am Himmel

Ich kam mir vor wie in einer Szene des Films "Krieg der Welten". 


Eine Gewitterfront schickte ihre Ausläufer in Richtung unseres Orts.

Ende April war ich im Dorf unterwegs. Die Sonne schien aus einem blauen Himmel und gegen den kalten Nordwind trug ich eine warm wattierte Jacke.

Weil die Luft so herrlich klar war, entschloss ich mich, nicht sofort nach Hause zu gehen, sondern ein wenig durch den Ort zu schlendern.

Als ich die Schulstraße erreichte, zog sich in Null-komma-nix der Himmel mit schwarzen Wolken zu.

Genauso war es in dem Kinofilm 'Krieg der Welten', ehe sich die Außerirdischen die Erde untertan machten. 

Das Buch von H. G. Wells aus dem Jahr 1897 beschreibt, wie eine technisch höher entwickelte außerirdische Zivilisation die Erde angreift. Mit Hilfe von dreibeinigen Killermaschinen und giftigen Dämpfen wird der Widerstand der Menschen gebrochen und den Überlebenden droht ein erbärmliches Leben in Sklaverei. Dann kommt die Wende und die Erde ist gerettet, denn die Marsianer haben keine Abwehrkräfte gegen Viren und werden dahin gerafft.

Im Jahr 2005 habe ich im Kino zum ersten Mal den Film, basierend auf dem Buch von Wells, angeschaut. Ich war gefesselt von der Handlung und tauchte ein in das Film-Geschehen. Seither habe ich den Film (als DVD) noch mehrere Male angeschaut.

Fast glaubte ich am Donnerstag, die Erde bricht auf und die Marsianer erscheinen mit ihren Killermaschinen. Es war echt gruselig.


Blick über das Dorf auf den Burgberg und die Gewitterwolken.

Tatsächlich war es nur eine heftige Gewitterfront, die herangezogen war. Im Nachbarort hat das Unwetter heftig zugeschlagen. Herr Pfälzer war gerade dort mit dem neuen Wohnwagen, der auf Anhieb die nötige TÜV-Plakette in der Werkstatt bekam. Er schilderte später, dass es heftig schneite und binnen weniger Minuten auf der Straße eine Schneedecke lag. Wie gut, dass er noch keine Sommerreifen aufgezogen hatte.

Hier im Ort wurde lediglich der Himmel dunkel und des graupelte aus der dunklen Wolkendecke.



Was bin ich froh, dass der launische April nun vorbei ist und im Mai dürfen wir auf besseres und hoffentlich beständigeres Wetter hoffen.

Ich glaube, dass wir nun endlich die Sommerreifen auf unsere Fahrzeuge montieren können. 😉

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:


  1. Liebe Ingrid,

    ohja der Himmel sieht wirklich spektakulär aus.Wir hatten hier auch mächtig Glück und die ganzen Regenmassen gingen in Frankfurt und Offenbach nieder. Die Bilder von dort sahen auch schlimm aus. Ich bin auch nicht böse dass der April nun vergangen ist und mit ihm hoffentlich das launische Wetter. Wie schön dass der Wohnwagen nun wirklich startklar ist. Tolle Fahrten und Erlebnisse wünsche ich Euch.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir planen für die erste Fahrt einen Besuch der Stadt Cochem. Herr Pfälzer möchte gerne die Burg besichtigen. Ein Reisetermin steht allerdings noch nicht fest.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Wirklich ein dramatischer Himmel. Und den Film Krieg der Welten von Tom Cruise hab ich auch schon mehrmals gesehen und finde ich gut. Gut, dass es nur eine Gewitterzelle war und nicht wirklich die Marsianer :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, inzwischen gibt es noch Film 2 und 3, aber die habe ich nicht gesehen. Film 1 war richtig gut gemacht.
      LG Ingrid

      Löschen