Freitag, 10. Mai 2024

Gabenzaun, eine gute Idee oder bedenklich?

 In einer kleinen pfälzischen Stadt haben wir einen Gabenzaun entdeckt.



Neugierig habe ich in die Tüten geschaut.

Nein, mitgenommen habe ich nichts, sondern nur fotografiert.









Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. In den Tüten waren Lebensmittel und Dinge, die man im Alltag benötigt, beispielsweise Spülmittel oder Haferflocken.

Aber möchte jemand sich Sachen vom Zaun nehmen, die hier der Witterung ausgesetzt sind?

Was passiert mit den Spenden, wenn es regnet. Die dünnen Plastikbeutelchen und die oben offenen Taschen sind mit Sicherheit kein ausreichender Schutz bei schlechter Witterung.



Ich fände es besser, wenn man in Supermärkten einen Gabentisch im Eingangsbereich einrichten würde; ähnlich dem Sammelkorb des Tierschutzvereines. In diesem Sammelbehälter kann man Tierfutter spenden, das man zuvor im Markt gekauft (und bezahlt) hat. 

Was denkt Ihr über solch einen Gabenzaun unter freiem Himmel?

Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Hallo Ingrid,
    davon halte ich gar nichts von diesem Gabenzaun. Irgendwann fliegt das ganze Zeug in der Gegend rum.
    Hier bei uns gibt es schon mal Aktionen z.B. Rewe da kauft man Lebensmittel etc. und das wird dann in Papiertüten gesammelt.
    Ein schönes Wochenende.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hannelore, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand Lebensmittel von solch einem Ort mitnehmen möchte.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. von Helga:

    Liebe Ingrid,

    ich denke da eher an Manipulationen, als ans Wetter. In einem Nobelviertel, wird es wohl länger hängen als bei Sozialwohnungsbau in Innenstädten. Jeder könnte etwas hineintun, Dreck, Gift Unrat. Nee find ich keine gute Idee. Den Menschen heute ist nicht mehr zu trauen. Näher dazu darauf eingehen lohnt nicht, es gibt alles, das Böse herrscht vor, Aggressionen ausleben. Grüße von Helga
    (außer in den Kriegsgebieten, da wäre es gleich weg, ohne bösen Hintergedanken)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga, für mich ist dieser Gabenzaun auch nichts Gutes. Eine menschenwürdige Spende schaut in meinen Augen anders aus. Lieber würde ich Lebensmittel einer Tafel spenden, die sie an Bedürftige weiter gibt.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Die Spenden-Tüten-Aktion aus dem Supermarkt (wie von Hannelore erwähnt) kenne ich hier unten auch. Da steht direkt dabei, für wen die Tüten gedacht sind und man ist sicher, dass sie heile und unberührt bei den Empfängern ankommen. Eine Obdachlosenküche in Freiburg verkauft Coupons. Die kann man dann, wenn man mag, einem Obdachlosen überreichen, der dort eine gratis Mahlzeit dafür bekommt. Die bekämen sie dort sowieso, aber mit dem Gutschein kann man die Suppenküche finanziell direkt unterstützen. Find ich auch gut. So einen Gabenzaun hatten wir hier in Freiburg auch mal. Zumindest hatte ich das mal in der Zeitung gelesen. Ob es den allerdings noch gibt, weiß ich nicht. Ich hoffe nicht. Denn mir wäre auch nicht wohl, dort Lebensmittel abzuholen oder abzugeben. Man weiß nie, was zwischendrin damit passiert.

    AntwortenLöschen