Freitag, 21. August 2020

Die Alte Ziegelei in Sonderheim -Tag des offenen Denkmals

Das private Museum "Alte Ziegelei" in Sondernheim ist einen Besuch wert. Das dachten wir uns vor zwei Jahren an einem Sonntag im September 2018.




Südlich von Germersheim führt eine Straße durch den Ortsteil Sondernheim durch die Rheinauen bis zum Fluss. Hier muss das Auto stehen bleiben und wir gehen zu Fuß weiter.







Das Wasser im Rhein ist sauber. Man findet wieder Muscheln.



Auf dem Rheindamm, einem Rad- und Wanderweg direkt am Fluss sind etliche Passanten unterwegs. Alleine sind wir zwar nicht, aber es herrscht auch kein großes Gedränge. Zumal die Fahrradfahrer den größten Teil der Besucher ausmachen und ruck-zuck an uns vorbei gefahren sind.



Dann erreichen wir die Alte Ziegelei. Sie ist von einem hohen Zaun umgeben.
Schon zweimal waren wir hier und es war jedes Mal geschlossen. Denn geöffnet hat das Museum nur an jedem 1. Sonntag im Monat, von April bis Oktober von 10 bis 15 Uhr.
Einmal im Jahr am Tag des offenen Denkmals kann man das Museumsgelände kostenlos betreten. Wir hatten Glück und genau diesen Tag erwischt.
















Die Sondernheimer Ziegelei wurde 1834 gegründet. Bis zum Jahr 1965 wurden hier Ziegelsteine gebrannt. 
Alles blieb dank einem Museumsverein so erhalten, wie das Gelände verlassen wurde. Man hat den Eindruck, dass nach diesem Sonntag weiter gearbeitet wird.
Besonders interessant fand ich den Rundgang durch den Stollen, in dem fertige Ziegel auf ihren Abtransport warten. Herr Pfälzer hat sich in der  Halle mit alten Gerätschaften ausgiebig umgesehen.

Eine Museumsbahn fährt Besucher durch das Gelände. Wir erkunden lieber alles zu Fuß.





Auf der Heimfahrt machten wir an einem Acker mit Sonnenblumen Pause, um die Blütenpracht zu bewundern.








Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Tag des offenen Denkmals (am 13. September 2020) geben. Allerdings sind die Planer wegen der Corona-Krise am Überlegen, ob es eventuell ein rein virtueller Besuch der Denkmalanlagen sein wird. 

Wir warten ab und schauen kurz vorher auf die Internetseite der Deutschen Stiftung Denkmal, ob man vielleicht doch eine Denkmalanlage im Freien besichtigen kann.

Vor einem Jahr haben wir die Area One in Fischbach besichtigt und noch etwas früher den alten Landschaftspark Friedrich von Gienanth in Eisenberg. Viele Denkmäler sind nur an diesem einen Tag für Besucher geöffnet und können kostenlos besichtigt werden.

Auf unserer Wunschliste für die Zukunft stehen das Weltkulturerbe Völklinger Hütte, sowie die Schloßberghöhlen in Homburg.

Viele Grüße von der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. Ein toller Beitrag über die Ziegeleimuseum, sogar ein Bähnchen haben sie dort!
    Der Rhein mit seinen Miesmuscheln, schön zu hören dass er gesund ist.
    Heute waren zwei Strandabschnitte zum baden verboten bei uns wegen Bakterien im Wasser.
    Das Sonnenblumenfeld ist wunderschön. Ich drücke euch die Daumen dass es statt findet im Freien wäre halt doch anders und mit Schutzmassnahmen!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Einen tollen Ausflug habt ihr da gemacht. Wir haben auch schon den ein oder anderen Ort am Tag des offenen Denkmals besichtigt. Wir sind gespannt, wie es in diesem Jahr ablaufen wird. Die Völklinger Hütte steht auch noch auf meinem Wunschzettel, aber das ginge nur mit Übernachtung, denn für einen Tagesausflug ist sie schon wieder zu weit weg.

    AntwortenLöschen