Sonntag, 6. September 2020

Mmmmm ... leckerer Zwetschgenkuchen

Die Zwetschgen reifen, der Herbst ist da!

Vom Baum einer Bekannten haben wir einen Eimer voller Zwetschgen erhalten. Damit habe ich einen Zwetschgenkuchen nach einem neuen Rezept gebacken.



Der Kuchen schmeckt wirklich lecker.

Es ist ein Hefeteig, der nachdem er in die Form gelegt wurde, mit Aprikosenmarmelade bestrichen, dann mit 2 Esslöffeln Grieß bestreut und mit Zwetschen belegt wird. Darüber kommt eine Mischung aus Zucker, Zimt und 1 Esslöffel Grieß und zuletzt die Butterstreusel.

Gebacken wird der Kuchen bei 170 Grad Heißluft ca. 45 Minuten.

Als ich den gebackenen Kuchen zum Auskühlen auf den Rost legte, musste ich das Küchenfenster schließen, weil etliche Wespen vom Duft angelockt wurden.

Sie wollten ihren Teil vom leckeren Kuchen haben, was ich ihnen natürlich nicht erlaubte.

🍰

Gestern hatte ich die Kinder zum Mittagessen eingeladen. Es gab Kürbissuppe und den oben gezeigten Zwetschgenkuchen.




Nach dem Essen beaufsichtigten wir bis zum Abend den kleinen Häwelmann. Damit die Eltern einkaufen fahren konnten, denn sie reisen mit dem Kleinen für einige Tage an die Nordsee und es war noch einiges zu erledigen.



Es ist schön, die Entdeckungsfreude des Enkelkindes miterleben zu dürfen. Der Kleine wird bald ein Jahr alt. 

👶

Heute werden wir das spätsommerlich schöne Wetter für eine Wanderung nutzen.

Bleibt alle gesund und genießt die ersten Herbsttage.

Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,

    sooo lecker schaut Dein Pflaumenkuchen aus, ich liebe diese süßen Früchtchen. Schön, wie toll sich der Kleine entwickelt und schon wieder ein Jahr vorbei ist.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid
    leckere Sachen hast du gebacken und gekocht und der kleine Mann ist auch schon so alt, wie schnell das geht!
    Schönen Wochenstart wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Der Pflaumenkuchen sieht richtig gut aus. Ich werde auch heute versuchen, Pflaumen bzw. Zwetschgen zu bekommen. Die will ich nämlich gerne zu Klösen verarbeiten :-)

    AntwortenLöschen
  4. Oh, Zwetschgenkuchen und Kürbissuppe, nun läuft mir das Wasser im Munde zusammen, was nun?

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  5. ahh sieht das lecker aus
    und Omafreuden gab es noch dazu ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen