Sonntag, 27. September 2020

Wo das Maroneneis am besten schmeckt - Annweiler am Trifels

Weil wir in Hauenstein kein Eiscafe gefunden haben, fuhren wir 7 Kilometer weiter nach Annweiler. In der Stadt unterhalb des Trifels sind wir öfter. Wir bummeln gerne durch die historische Altstadt und essen in einer italienischen Eisdiele auf dem Marktplatz ein leckeres Eis.


Der Trifels thront auf dem Berg über der Stadt Annweiler.

In diesem Sommer habe ich Euch schon einmal mit nach Annweiler genommen. Klick hier.


Nun sind wir wieder in der historischen Altstadt und wieder sitzen wir in der Eisdiele auf dem Marktplatz. Diesmal habe ich mir einen Maronen-Eisbecher bestellt. Er schmeckt sehr lecker mit Maronen- und Vanilleeis, Schokoladensoße und marinierten Maronen.



Danach bummeln wir, genau wie beim letzten Besuch, durch die Altstadt entlang dem Flüsschen Queich.











Wir biegen ab in die Apothekergasse und besuchen dort einen Kräutergarten. 







Viele Kräuter finden wir nicht mehr, weil das Jahr schon weit fortgeschritten ist.

Dann wird es Zeit für die Heimfahrt. Der schnellste Weg ist eine Fahrt über die Bundesstraße 10. Wenn man hier entlang fährt und die drei Tunnels (Barbarossatunnel, Staufertunnel und Löwenherztunnel) passiert hat, dann darf man diesen tollen Blick auf die drei Burgen bei Annweiler genießen.



Die Felsenburg Trifels war im Hochmittelalter zwei Jahrhunderte lang eine Reichsburg. Sie ist ein geschütztes Kulturgut laut der Haager Konvention.

Auf den Bergen daneben stehen die Schwesternburgen Anebos und Scharfenberg, genannt Münz.

Leider sind alle drei Burgen nur noch Ruinen.

Wir waren später froh, diesen schönen Tag für einen Ausflug genutzt zu haben. Denn am Freitag schlug das Wetter um und es wurde kühl und regnerisch. Der Herbst ist da!

Liebe Grüße von der Pfälzerin, die ihren Herbsturlaub in der Heimat verbringt.

2 Kommentare:

  1. die historischen Altstadt ist so goldig, ach ich liebe solche schöne Fleckchen und Maroneneisbecher habe ich auch noch nie gegessen, es sieht lecker aus.
    Spannend diese Schwesterburgen, manchmal würde ich sehr gerne dabei sein wo du überall warst.Das macht mich Neugierig zu erkunden aber ich bin shcon froh bei dir das alles zusehen und zu lesen. danke für diese schönes Posting!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja aus wie im Märchen! Wunderschön. Maroneneis habe ich noch nie gegessen. Sowas gibt es hier unten nicht. Echt schade, denn ich mag Maronen sehr gerne.

    AntwortenLöschen