Mittwoch, 1. Januar 2020

Der kalte Hauch des Winters in Niederwürzbach



Ich hatte am vorletzten Tag des alten Jahres 2019 arbeitsfrei. Weil nach einer eiskalten Nacht die Sonne schien, fuhren wir nach Niederwürzbach (bei Blieskastel im Saarland) und spazierten auf einem Rundweg am Niederwürzbacher Weiher.


Der Niederwürzbacher Weiher lag im Sonnenschein, hatte aber dennoch eine leichte Eisdecke. Wir gehen den Weg weiter in Richtung Kirkel durch ein Waldstück.

Danach kommt noch ein Landschaftsweiher. Der lag schon teilweise wieder im Schatten.









Unser Rundweg führt um diesen Weiher und auf der anderen Seite zurück nach Niederwürzbach. Dort drüben ist es schattig und der Boden ist hart gefroren.










Ich war froh, dass ich mich gut warm angezogen habe. Denn hier im Schatten war es echt kalt.

Wir hörten einen Specht am Baumstamm hämmern und haben ihn dann auch entdeckt. Leider war er für meine Kamera zu weit weg.

Im markierten Kreis sitzt ein Specht und klopft am Baumstamm.

Nach eineinhalb Stunden waren wir zurück am Niederwürzbacher Weiher. Alleine waren wir an diesem Tag nicht. Zahlreiche Leute sind ebenfalls hier spaziert. Uns überholten Mountainbike-Fahrer und flotte Wanderer mit Nordic-Walking-Stöcken. Hunde wurden ausgeführt und Kinder im Kinderwagen gefahren. Dennoch habe ich diese kleine Wanderung wieder mal genossen.




Liebe Grüße von der Pfälzerin, die auch diesmal im Saarland unterwegs war.

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ingrid
    Tolles Wimmelbild mit dem Specht!
    Alles Gute für das 2020!
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Eda. Wenn wir unterwegs beim Wandern sind, habe ich immer die Kamera dabei.
      Dir auch alles Gute im neuen Jahr!
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Wunderschöne Impressionen, liebe Ingrid. Das letzte Foto gefällt mir besonders gut, das hat eine ganz wunderbare Tiefe. Ganz toll auch mit dem Specht.

    Alles Liebe für 2020
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Anke. Ich mag das letzte Foto auch gerne und habe es sogar als Hintergrundbild auf dem Desktop ausgewählt.
      Dir auch viel Glück und Gesundheit im Jahr 2020.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Wunderschön dein Spaziergang und sehr frostig! Es sieht dann immer anders aus, mir gefällt es auch und der Specht der war laut mit dem klopfen wie er selbst zum sichten war!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Elke. Hätte der Specht nicht so schattig gesessen, könnte ich ihn wohl mit dem Teleobjektiv näher holen. Aber dafür war das Wetter zu dunstig.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Eine richtig schöne Winterlandschaft habt ihr da gehabt. Hier wurde es bisher nicht wirklich kalt genug für so einen Anblick. Vorgestern war der Nebel gefroren und alles leicht weißlich. Gestern entdeckte ich etwas Industrieschnee rund um den Industriepark. Das war es bis jetzt. Selbst auf den Gipfeln im Schwarzwald liegt kaum Schnee. Vorhin entdeckte ich bei einem Spaziergang die ersten blühenden Haselsträucher. Meine Pollenallergie wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.

    Einen Specht zu fotografieren ist wirklich nicht leicht. Erstmal muss man ihn entdecken und dann muss er nah genug sein - und beschäftigt. Mir ist erst einmal ein einigermaßen brauchbares Bild gelungen.

    Der reifbedeckte Farn gefällt mir besonders gut :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schnee gab es hier im Pfälzerwald auch nicht. Aber wir hatten einige Tage mit heftigem Frost und wohin die Sonne nicht schien blieb auch tagsüber alles weiß.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Hallo Ingrid,
    wie ich sehe treibst Du Dich auch gerne in der Gegend rum! Mir macht es genauso Spaß neue Stätdchen oder Gegenden zu erkunden. Die Natur bietet unendliche Möglichkeiten. Ich staune immer wieder, wenn wir im Wald unterwegs sind, wie wenig Menschen daran Anteil nehmen. Außer Joggern oder Hundemenschen ist kaum jemand unterwegs. Mein Mann sagt dann jedesmal, das wäre gut so, dann ist der Wald auch nicht überlaufen! Naja, so kann man es auch sehen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was gibt es Schöneres, als einen Spaziergang draußen bei halbwegs schönem Wetter? Dennoch fahren wir ab und zu auch in eine Stadt. Wir wohnen mitten im Pfälzerwald, dort wo andere zum Urlaub hinfahren. Das nutzen wir natürlich aus.
      LG Ingrid

      Löschen