Dienstag, 28. Januar 2020

Kleiner Spaziergang im Schweinstal



Es ist wieder mal ein nebeliger Tag mit Nieselregen. Kein Wetter zum Rausgehen? Doch, gut angezogen macht ein Spaziergang auch bei diesem Wetter Freude.

Wir fahren auf der B 270 in Richtung Kaiserslautern. Auf dem Parkplatz an der Zufahrt zum Steinbruch stellen wir das Auto ab und spazieren ein Stück auf dem befestigten Weg entlang.

Das Schweinstal ist Teil des Skulpturenweges Rheinland-Pfalz und auch hier stehen verschiedene Sandsteinskulpturen. Auf einer Tafel am Parkplatz kann man die Namen dazu ablesen und erfährt, wer wann die Skulpturen geschaffen hat.

Wir gehen weiter. Eine Gruppe Radfahrer kommt fast lautlos angefahren, überholt uns und verschwindet hinter der nächsten Kurve.




Diese Sandsteine stellen übergroße Zündhölzer dar. Wir sind am Steinbruch angelangt. 


Ich schaue über den Zaun und entdecke diese Skulptur mit leeren Flaschen. Lustig, wer hat sie denn ausgetrunken?
Als Weinregal macht sich dieser Sandstein nicht schlecht, wäre aber für unseren Keller zu mächtig.


Es beginnt wieder zu regnen und mir reicht es für heute. Wir kehren um und gehen zurück zum Auto.

Nun haben wir genügend frische Luft geschnappt und freuen uns auf Kaffee und Kuchen daheim.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. So geht es mir auch was anziehen das das Wetter trotzt und los geht es und so bei dir ach wieder tolle Eindrücke von diesem Ort mit den Skulpturen!
    Ich muss sagen auch ich bin wieder froh daheim wieder zu sein und eine Tasse Kaffee und gemütliches Füsse hoch legen passt dann.
    Schönen Abend wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe ingrid,
    das ist immer wieder ein toller Wanderweg! Wie ich sehe, sind aber viele neue Skulpturen dazugekommen, seit ich das letzte Mal dort unterwegs war. Herzlichen Dank für die herrlichen Bilder aus der Heimat!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,

    richtig so, auch bei nicht ganz optimalem Wetter tut ein Spaziergang dennoch gut.
    Diesen Weg, den du heute zeigst, bin ich noch nicht gelaufen und habe etwas Neues kennen lernen dürfen.

    Ganz bezaubernd finde ich die Streichhölzer aus Sandstein. Der Künstler hatte wirklich eine zündende Idee. :-)

    Vielen Dank fürs Mitnehmen. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Wochenteiler
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein toller Weg. Die Skulpturen sind ja klasse. Da wird der Spaziergang was besonderes und kurzweilig, wenn schon das Wetter nicht so schön ist. Ich muss ja gestehen, dass ich solches Wetter lieber mit einem heißen Tee von der warmen Wohnung aus beobachte :-D

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für Eure Kommentare!
    Ich bereite momentan einen Beitrag über den Skulpturenweg Rheinland-Pfalz vor. Er verläuft in mehreren Etappen und ein Teil davon ist der Alte Friedhof in Pirmasens, ebenso das Schweinstal bei Trippstadt.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Schweinstal ... was für ein witziger Name. Aber auch bei Nebelwetter kann ein Spaziergang schön sein, besonders dann wenn man noch so herrliche Sachen am Wegesrand bewundern kann.

    Genial diese riesigen Zündhölzer und das Weinregal.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen