Montag, 13. Januar 2020

Heute backen wir Pizza

Pizza ist keine pfälzische Spezialität, aber wir essen sie trotzdem gerne.
Ich mache den Teig selbst und belege ihn mit frischen Zutaten, die wir mögen.




 Mein Rezept für einen richtig guten Teig, den ich mit einem speziellen Mehl für Pizza zubereite, ist schon viele Jahre alt.





Natürlich kann man jedes Weizenmehl Type 405 oder 550 dafür nehmen. Es ist auch möglich, frisch gemahlenes Vollkornweizenmehl zu verwenden; dann sollte man allerdings etwas mehr Flüssigkeit einplanen.


                   Oben links: Der Vorteig wird angesetzt.
                   Unten links: Der Teig ist fertig geknetet und muss nun gehen.
                   Unten rechts: Eine Stunde später hat sich der Teig verdoppelt.
                   Oben rechts: Die Menge reicht für ein eckiges und zwei runde Bleche.


Rezept für Ingrid's Pizza- und Brotteig:
500 g Weizenmehl (Type 405 oder 550)
1 Würfel Hefe
1 Teelöffel Zucker
1 Teelöffel Salz
Pizza-Gewürz (z. B. von Herrmann)
6 Esslöffel Öl (es muss erhitzbar sein, z. B. Olivenöl, Rapsöl oder Traubenkernöl)
1/4 Liter lauwarmes Wasser

Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Kuhle in die Mitte drücken und die Hefe reinbröseln. Etwas Zucker und ein bisschen lauwarmes Wasser zugeben und verrühren. Der Vorteig geht eine Viertelstunde.
Dann wird Salz, Pizza-Gewürz, das Öl und das restliche Wasser zugegeben und alles zu einem glatten Teig verknetet.
Dieser Teig sollte mindestens eine Stunde lang gehen, bis er sich verdoppelt hat.





Für den Belag habe ich anstelle einer Tomatensoße diesmal ein Tomatenpüree als Fertigprodukt verwendet. Es wird auf dem Teig gleichmäßig verteilt.
Dann kommen Paprikastreifen, klein geschnittene frische Champignons, Zwiebelwürfel, Knoblauchscheiben, Salamischeiben und geriebener Gouda-Käse hinzu.



Die Pizza wird bei 220 Grad im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten gebacken.

Das ergibt zwei Durchgänge: Einmal die beiden kleinen Bleche und einmal das große Blech. Man könnte bei einem Heißluft-Backofen auch mit allen drei Blechen auf einmal backen. 



Es duftet herrlich nach frisch gebackener Pizza in der Wohnung.
Sie ist auch wirklich lecker. Der Teig ist kross und der Belag schmeckt richtig gut .... mmmh.





Liebe Grüße von der Pfälzerin

8 Kommentare:

  1. Das schaut sssssooo lecker aus, liebe Ingrid. Vielen lieben Dank für das Rezept, der Belag ist auch klasse, wir würden wahrscheinlich noch Artischocken hinzufügen.

    Einen guten Start in die neue Woche
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm, guten Morgen liebe Ingrid,
    Deine Pizza sieht köstlich aus! Ja, dieses spezielle Pizzamehl ist schon toll! Wenn ich zwischendruch die Möglichkeit habe, hole ich es mir auch schonmal :O)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne und freundliche neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Das ist lecker so eine Pizza und dieses Mehl ist toll! Ich muss mal schauen ob ich das auch bekomme.
    Danke für das Rezept!
    Schönen Wochenstart wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hmmm, lecker, deine Pizzen schmecken bestimmt köstlic, liebe Ingrid.:-)
    Ich backe Pizzen auch immer selbst, ist ja kein Hexenwerk und verwende meistens Mehl vom Typ 550 dafür.
    Für den Belag findet sich immer etwas in der Küche. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Nachmittag
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Schau, und wieder was gelernt: Es gibt spezielles Mehl für Pizzateig. Bisher hab ich immer das stinknormale Standardmehl verwendet. Und der Knoblauch kommt bei mir gepresst direkt mit in den Teig :-) Aber ansonsten mache ich ihn auch so. Und jetzt habe ich Lust auf Pizza und bin enttäuscht, dass der herrliche Duft nicht über's Internet herüberwehen kann...

    AntwortenLöschen
  6. Guten Abend liebe Ingrid
    So lecker! Ich mag Pizza und wir backen sie oft selber. Meistens ist es danach in der Küche recht „rutschig“, weil überall Mehl ist. Meine Lieblingspizza ist die Pizza Calzone, also eine zugedeckte. Ich mag sie, weil dann die Zutaten so saftig bleiben.
    Dir einen angenehmen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid,

    ach Pizza geht doch irgendwie immer. Ich mache auch am liebsten die Calzone, da kommt alles rein, was so noch weg muss und sie schmeckt immer wieder richtig lecker.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen