Samstag, 22. Februar 2020

Fastnachtsküchlein


Das beste an der Faschingszeit sind für mich die Fastnachtsküchlein, die man jetzt überall in den Bäckereien kaufen kann.

Die Mutter hatte sie früher selbst gebacken. Das war richtig viel Arbeit. Erst musste der Hefeteig zubereitet werden und aufgehen. Beim Frittieren roch dann das gesamte Haus nach dem leckeren Fettgebäck. Es wurde mit Weinsoße serviert und die Zubereitung dieser Pfälzer Spezialität musste eine gute Pfälzer Hausfrau einfach können.

Ich habe beides noch nie selbst gemacht, obwohl wir Weinsoße gerne essen. Fastnachtsküchlein kaufen wir in der Bäckerei unseres Vertrauens. Und zwar nur die gefüllten, in die mich mich reinknien könnte.

Diese kleine Ess-Sünde gönne ich mir, denn man erhält die Fastnachtsküchlein nur kurze Zeit. An Aschermittwoch ist alles vorbei.

Wir sind leider richtige Muffel, was das Närrische betrifft, aber die leckeren Küchlein mag ich.

👯  Ich wünsche Euch viel Freude beim Karneval.  👯

Liebe Grüße von der Pfälzerin

Anmerkung: Wegen verstärkter SPAM-Kommentare werde ich Eure Kommentare erst überprüfen, ehe sie freigeschaltet werden. Ich hoffe, so den Blog frei von diesem Müll halten zu können.

6 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,

    lass Euch die Fastnachtsküchlein gut schmecken, bei uns heißen sie Kreppel, meine Oma hat sie früher immer gebacken und die waren sowas von lecker.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    Ps.: Das mit dem Freischalten kann ich verstehen, ich mache das schon lange so ...

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid
    Fasnachtsküchlein mag ich auch sehr, sehr gerne. Aber bei uns ist das ein eher flaches, leicht gewelltes Gebäck, aber auch frittiert. - Das bei dir auf dem Foto mag ich noch viel mehr, wir sagen ihm Berliner. Darin befindet sich oft Himbeermarmelade. So lecker.
    Dir ein frohes Wochenende und
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Die "normalen" Berliner (so heißen sie hier), gibt es das ganze Jahr über in den Freiburger Bäckerein zu kaufen. Aber die "besonderen" - die, die ich am liebsten mag, leider auch nur in der Fastnachtszeit. Holunder-, Eierlikör, Vanille- und Schokofüllung habe ich schon probiert. Einfach köstlich. Eine südbadische Spezialität sind die Fastnachts-Scherben. Die mag ich nicht so gerne.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid
    also am Monatg kaufe ich auch welche das muss sein und sonst schaue ich mir im Fernshen die Rosenmontagumzug an mit meinen Schatz! ich würde gerne gehen aber hier an der Nordseeküste gibt kein Umzug oder Kinder die sich verkleiden.Ich habe 5 Jahre in Düsseldor mit gemacht und in Stuttgart mit meinen KIndern damals.Jetzt brauche ich es auch nicht mehr so.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,
    Eure Fastnachtsküchlein heißen bei uns in der Steiermark Krapfen. UND ja, ich mag sie auch total gerne. So zum Kaffee dazu schmecken sie richtig lecker.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Ingrid,
    uns geht es wie euch. Wir sind auch keine Karnevalsjecken. Aber das Gebäck essen wir gerne. Bei uns gibt es meist Quarkbällchen.
    Einfach lecker!
    Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen