Donnerstag, 30. Juli 2020

An einem heißen Sommertag am Steinhuder Meer

Es gibt Tage, die man nie mehr vergessen wird. Wir waren im extrem heißen Juli 2015 nach Neustadt am Rübenberge (nahe Hannover) gefahren, um eine liebe Bekannte zu besuchen.

Als wir die Fahrt geplant hatten (im November zuvor), wussten wir nicht, dass wir einen sehr trockenen und heißen Sommer erleben werden.

Insgesamt blieben wir drei Tage bei unserer Gastgeberin in Neustadt am Rübenberge und ein Tag war für eine Fahrt zum Steinhuder Meer reserviert.




Gut gelaunt fuhren wir nach Steinhude und kauften am Hafengebäude Fahrkarten für eine Schiffsfahrt zur Insel Wilhelmstein.












Mit einem der kleinen Passagierschiffe setzten wir über zur Insel.





Diese Insel ist ca. 1,4 Hektar groß und wurde von Graf Wilhelm zu Schaumburg-Lippe im 18. Jahrhundert als Festung auf einem künstlich errichteten Felsen im Meer ausgebaut. 







Wir umrundeten die Insel zu Fuß und besichtigten die Festung. Leider war es an diesem Tag so heiß, dass wir es einfach nicht aushielten und vorzeitig wieder zurück nach Steinhude fuhren.

Es gibt nämlich nur wenig Schatten dort auf der künstlichen Insel und auch die Schiffe haben kein Verdeck. Wir waren ungeschützt der heißen Julisonne ausgeliefert.




Könnt Ihr Euch vorstellen, dass das Steinhuder Meer nur eine Wassertiefe von durchschnittlich 1,35 Metern hat?

Es ist an seiner tiefsten Stelle gerade mal 2,90 Meter tief. Da könnte man fast zu Fuß zur Insel gelangen.



So kann man einen heißen Tag auch verbringen. Leider hatten wir kein eigenes Boot zur Verfügung.


Zurück in Steinhude planten wir eine kleine Wanderung durch das Moor bei Mardorf. Die mussten wir aber auch abbrechen, weil es einfach viel zu heiß für lange Fußmärsche war. Und die Stechmücken waren wütend und ließen sich in Scharen an unseren Beinen und Armen nieder.

In diesem Sommer war sogar das Moor ausgetrocknet.




Also sind wir lediglich noch ein bisschen  am nördlichen See-Ufer entlang geschlendert und haben den restlichen Tag dann im Swimmingpool unserer Gastgeberin verbracht. 







Gerade jetzt Ende Juli erleben wir schon wieder solche heißen Tage. Deshalb machen wir auch keine Ausflüge, sondern bleiben daheim im relativ schattigen Gärtchen.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. Wir waren vor ein paar Jahren mal in Hannover. Aber zum Steinhuder Meer haben wir es leider nicht geschafft. Schade, wie ich nun sehe, denn das ist ja eine tolle Gegend. Auch wenn es so heiß war, bei eurem Ausflug. Hier soll es heute und morgen knapp 40 Grad geben. Ich bin froh, dass ich heute die meiste Zeit im kühlen Büro sitzen darf und morgen werde ich früh zum einkaufen fahren und mich dann auch nur das nötigste aus dem Haus bewegen. Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

    AntwortenLöschen
  2. Da bin ich schön vorbei gefahren und sagte zu meinem Schatz da ist es auch bestimmt schön und du zeigst es heute. Schöne Aufnahmen sind das und Urlaub verbringen oder Tagestour dort wäre auch ein schönes Plätzchen. Wenn es so heiss ist wie damals ist am Wasser immer egmütlicher!
    Heute ist bei uns gerade 19 Grad um 13.20Uhr noch also schwitzen ist nicht na gesagt vielleicht morgen bei mir.Fahrradtour übers Land abseits von den mengen der Urlauber 3 Stunden war schön mit Pullover!
    Schönen Tag wünsche ich dir
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen