Samstag, 25. Juli 2020

Kräuter am Wegesrand

Nach einem heißen Tag gingen wir am Abend eine Runde durch den Wald. Am Wegesrand blühen allerlei Kräuter und ich kenne sie längst nicht alle.

Deshalb habe ich einige Bilder gemacht und daheim meinen Pflanzenführer zu Rate gezogen.


Baldrian und Greiskraut

Mein Tier- und Pflanzenführer, ein Taschenbuch, ist leider nicht so umfangreich wie ich es gerne hätte. Es wird nur eine kleine Auswahl der gängigsten Pflanzen und Insekten beschrieben.

Also habe ich die Suche auch aufs Internet ausgeweitet. 


Wir sind an einem Juli-Abend unterwegs im Wald bei Stephanshof in der Gemeinde Lemberg.




Gemeiner Wasserdost.



Echtes Johanniskraut.



Gilbweiderich.



Kleines Springkraut.



Rundblättrige Glockenblume.



Schmalblättriges Greiskraut.



Baldrian.

Die Suche nach dem Baldrian dauerte am längsten. Denn mir war nicht bewusst, dass diese etwas ungenaue Aufnahme ein Baldriangewächs zeigt.
Zunächst tippte ich auf Mädesüß oder ein Labkraut.









Einfach dagegen war die Bestimmung der Wilden Möhre. Man erkennt sie an der mittigen, dunklen Scheinblüte, die auch "Mohrenblüte" genannt wird.


Wilde Möhre.

Der Weg durch das wasserreiche Tal ist interessant und am Abend wird es hier angenehm kühl. Aber leider sind dann immer noch Bremsen und andere lästige Insekten unterwegs. 






Sauerklee.



Kurz bevor wir zurück am Auto waren, entdeckte ich ein Feld mit Kratzdisteln. Auf einer Blüte saß ein Kaisermantel.








Abendliche Grüße von der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. Das war interessant was für Gewächse du gefunden hast und das sie so aussehen mit dem Namen hätte ich auch nicht gedacht. Sehen alle schön aus finde ich immer wenn ich sie so sehe unterwegs.
    Der Schmetterling ist schön. Ich sollte auch mal nach schauen aber die Zeit müsste ich mir mehr nehmen und die ist Moment ziemlich knapp. Mal schauen ob ich e smal hin bekomme.
    Der Reiz wäre da danke dir.
    Bremsen usw o jeee ich reagiere so allergisch schon als Kind und ich hatte so dicke entzündene Stiche überall dass der Arzt kommen musste.
    Deswegen bin ich froh dass hier bei mir druch den Wind kaum so was ist und an den Fenstern habe ich Fliegennetze dran.
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Viele dieser Pflanzen sehe ich auf unseren Wanderungen und die wenigstens kannte ich bisher beim Namen. Danke für die kleine Kräuterkunde :-)

    AntwortenLöschen