Montag, 20. Juli 2020

Ist ein Wok für die pfälzische Küche geeignet?

Ich habe mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und einen Wok gekauft.


In unserem Supermarkt wurden sogenannte Treuepunkte ausgehändigt und als mein Heftchen voll war, habe ich es gegen einen Wok eingetauscht. Natürlich musste ich noch was draufzahlen. 

Als ich den Karton, in dem der Topf verpackt war, aus dem Regal nahm, sprach mich ein anderer Kunde an:
"Kaufen Sie diesen Topf nicht, denn damit kann man nur chinesisch kochen!"

Was ich ihm geantwortet habe (oder ob überhaupt), weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich nur mit den Schultern gezuckt. 
Ich habe mir den Topf gekauft, daheim ausgepackt und überlegt, was ich darin koche.

Mein erstes Wok-Gericht bestand aus klein geschnittenem Gemüse (Filderkraut, rote Paprika, Karotten, Zwiebel und Knoblauch), das ich in heißem Öl angebraten und danach einige Minuten mit geschlossenem Deckel gedämpft habe. Dazu kamen Nudeln und Ei, sowie ein Gewürz namens "Gemüse Allrounder".




Dem Pfälzer und mir hat es gut geschmeckt.




Der Wok ist aus Edelstahl und somit extrem pflegeleicht. Der Boden passt auf eine der ganz kleinen Herdplatten, die somit nun auch genutzt werden können.




Ich habe noch viele Ideen für das Kochen mit dem Wok. Es wird keine asiatische Küche sein, denn wir lieben unsere Pfälzer Kost. Jetzt im Sommer gibt es frisches Gemüse im Überfluss und im Wok zubereitet schmeckt es richtig gut.

Leckere Grüße aus der Küche der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ingrid,
    hmmm, Dein pfäzisches Wokgericht macht mir Appetit! Ich bin auch der Ansicht, daß der Wok viel mehr kann, als nur chiniesische Küche ;O) Mit diesem Gericht stellst Du das auch sofort unter Beweis!
    Ich freue mich schon sehr darauf, mehr aus dem "Pfälzer-Wok-Kochen" zu sehen :O)
    Hab einen schönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe auch einen Wok daheim und nutze ihn regelmäßig - auch für nicht asiatische Gerichte. Alles was mit Kohl gemacht wir - der ja roh noch recht voluminös ist - passt da prima rein :-) Natürlich hab ich auch das ein oder andere asiatische Gericht schon darin gezaubert. Aber man kann ihn vielseitig verwenden. Jedenfalls benutze ich ihn öfters als diese komische Grillpfanne, die ich mir mal gekauft habe :-D Dein Essen sieht jedenfalls lecker aus. Ich glaube gerne, dass es euch geschmeckt hat.

    AntwortenLöschen